Kann man einen Flug für 2 Personen mit gleichem Hinflug und verschiedenen Rückflügen buchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ganz einfach, geh ins nächste Reisebüro, die sollten das genau so buchen können! Online kann man das meistens nicht weil sowas selten vorkommt, da lohnt sich der Aufwand nicht ;)

Ansonsten würde ich definitiv Auswahl 2 nehmen, falls etwas umgebucht werden sollte betrifft es in der Regel auch euch beide! Wenn ihr gemeinsam am Terminal eincheckt oder vorher per Web-Checkin kannst du beide Plätze meist problemlos nebeneinander haben.

Liebe Grüße, Lotti

Das kannst Du machen, Du buchst die Flüge sowieso für jede Person seperat. Beim Check in sagst Du dass Du 2 Plätze in einer Reihe benötigst. Wenn Du frühzeitig am Schalter bist, darf das kein Problem sein.

Atemu1  04.11.2014, 17:54
  • Also wenn du zum Check Schalter geits bekomst du dort nur den Sitzplatz.
  • Eine Umbuchung des Rückflüg ist dort nicht möglich.
  • Dafür mus er sich nicht an den Check Schalter wenden, sondern an seine A.R. Lein & Spedition und Reisebüro wenden.
  • Nur die A.R. Lein wo er den Auftrag erteilte kann den Rückflüg umbuchen.
  • Ich würde nur einen Hinflug für alle buchen.
  • Natürlich aufs gleiche Flugzeug, dann gibt es keine Probleme.
  • Beim Check Schalter könnt ihr sagen das ihr gerne alle zusamen sitzen möchtet.
  • Oder ihr reserviert euch Plätze.

Denn Rückflug würde ich getrent als Hinflug buchen. Noch Fragen?

  • Die zwei Flüge werden heufig als ein Auftrag betrachtet.
  • Mit einem Hin- und Rückflug für beide Personen.
  • Wenn jetzt beide den einen Auftrag erteilen dann seid ihr an einader gebunden, es seinden ein Flug wird Storniert.
  • Dann kommt es zu Stornokosten und ein neues Ticket musst gebucht werden

  • Oder du buchst die Flüge einzeln, dann gipt es aber keine Garantie das ihr beide mit dem Gleichem Flugzeug fliegt.

Ja, kann man, aber ich empfehle dazu einen Anruf im Callcenter der Airline. Man kann einen sog. Split vornehmen, d.h. eine bestehende Buchung für in Deinem Fall 2 Leute wird in 2 Buchungen á 1 Person getauscht. Dadurch entsteht eine sog. Cross-Referenz und ein TCP-Hinweis in der Buchung. TCP steht für to complete party. Sollten aufgrund einer Umbuchung, die heute zumeist durch automatische Systeme gemacht werden, tatsächlich am Ende 2 verschiedene Flugnummern für euch gebucht worden sein, so meldet euch kurzfristig bei der Airline, damit das wieder gerichtet werden kann.

U.a. für genau solche Fälle ist die Angabe einer Kontakt-Mail UND Telefonnummer nötig, da ihr dann automatisch per sms informiert werdet und so dann auch kurzfristig reagieren könnt. Meldet ihr euch Monate später, könnte es mit der Zusammenführung schwierig werden, im kurzfristigen Zeitfenster bei sog. Schedule Changes sind Airlines meist sehr kulant bzgl. Korrekturen.