Kann man einen Beamer mit dem "Anwendungsbereich: Business" für Heimkino benutzen?

3 Antworten

Unterscheiden tun sich die zwei Anwendungsfälle vor allem durch die maximale Helligkeit. Für Heimkino braucht es bei einer 250-300cm breiten Leinwand um die 2000 Ansi Lumen. Da haben Office Beamer deutlich mehr, weil man den Büroraum nicht komplett abdunkelt, sondern nur bei geschlossenem Raffstore projiziert, es also deutlich mehr Restlicht gibt->man braucht mehr Lichtleistung.

keylord06
Fragesteller

Und ist mehr Lichtleistung= weniger gute Wiedergabegeschwindigkeit?

Canonio  30.12.2023, 16:26
@keylord06

Nein. Die Lichtleistung sagt rein gar nichts über die Latenz aus. Die Latenz ist bei jedem Beamer unterschiedlich und eigentlich bei so ziemlich jedem Beamer-im Vergl zu TVS- sehr schlecht. Zum Zocken sind Beamer also eh nicht.

Auf Amazon gibts den Optoma UHD51 gerade für den gleichen Preis wie den Infocus. Der Optoma hat aber durch weniger Lichtleistung und bessere Technik einen deutlich besseren Schwarzwert. Die Schwarzdarstellung ist für mich einer der wichtigsten Punkte beim Projektor. Wenn Schwarz ein helles Grau ist, ist bei mir der Filmspaß gleich verflogen.

Der einzige Vorteil dieser Teile ist nur, das sie sehr hell sind.

In allen anderen Werten können sie mit einem Heimkino Beamer nicht Mal ansatzweise mithalten,

Preislich ist es heute nicht mehr sinnvoll so einen zu nehmen, wenn man für 700-800€ schon einen Markenbeamer in 4K bekommt.

Was ich jedoch empfehlen würde - aber das ist dann nochmals ein Sprung auf rund 2000€ plus x - wäre ein Beamer mit Laserlicht Quelle. Das Bild ist phänomenal. Selbst verglichen mit anderen 4k Beamern. Und die Lampe hält ewig.

Ja kann man aber es ist davon abzuraten. Kurz und knapp ist der Unterschied die Geschwindigkeit!

P.S. gute Heimkino Beamer fangen bei 1000€ aufwärts an!

keylord06
Fragesteller

In welcher "Spezifikation" kommt dies zum Ausdruck?

gordiorbi  30.12.2023, 00:11
@keylord06

Überall wo schnelle Bewegungen statt finden, Filme, Serien, Games

gordiorbi  30.12.2023, 08:55
@keylord06

Genau das selbe wie bei deinem vorherigen Teil, da steht nichts zu der verbauten Technik und genau das ist der Knackpunkt an der Sache in dem Preissegment + No Name Produkt. Und jetzt erwähnen viele die Lichtleistung wo ich bei dem Gerät sehr stark davon ausgehe dass der die angegebenen Werte nicht im Ansatz erreichen wird. Es gibt nämlich in der Beamer Branche keine offizielles die die angegebenen Werte kontrollieren und messen.

Kontrastverhältnis 28500 :1. Gute Geräte liegen bei 100.000:1 und mehr.

Bildhelligkeit (ANSI) 4500, wenn das Gerät 3500 schafft kannst du dich glücklich schätzen.

Hinzu kommt die neueste Technik was User Mobwol schon sagte, Laser ist die beste Technik zur Zeit

gordiorbi  30.12.2023, 15:13
@keylord06

Wenn du dich schon entschieden hattest, frag ich mich mehr warum du dann überhaupt eine Frage dazu gestellt hast! Dein Kollege müsste ja berichten können

Canonio  30.12.2023, 16:14
@gordiorbi

Infocus ist keine Noname Marke. Und klar werden die 4500 Lumen nur in einem Bildmodus erreicht, der auf die Farbgenauigkeit verzichtet, aber 4000 Lumen sollten im Normalen/Kino Bildmodus schon drin sein.

Canonio  02.01.2024, 22:03
@keylord06

Ist in jeder Hinsicht schlechter als der Optoma UHD51 den ich vorgeschlagen habe

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Deiner ist wohl nicht mehr zu kaufen, finde keinen Preis und z.B. bei den Lumen hat er weniger

Canonio  02.01.2024, 23:07
@keylord06

Wie gesagt, die Lumen sind abhängig vom Einsatzzweck. Wenn du auf Lumen stehst, musst du einen Kinoprojektor kaufen, der hat dann 40.000. Brauchst du aber nicht, weil du ja wohl kaum eine 18m breite Leinwand hast. Wie gesagt braucht man für ein typisches Heimkino 1500-2500Lumen. Mein JVC hat 1800 und ich bespiele damit eine 260cm breite Leinwand sehr hell.

https://geizhals.at/optoma-uhd51a-e1p0a17be1z1-a1796023.html

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Und wenn man auch mal am Tag etwas schauen will, dann ist es doch von Vorteil möglichst viele Lumen zu haben

Canonio  02.01.2024, 23:13
@keylord06

Am Tag kann man sowieso nicht schauen, schließlich projiziert man auf eine weiße Fläche die nicht mehr dunkel werden kann.

Canonio  02.01.2024, 23:19
@keylord06

Ein Raum muss für einen Beamer halt einfach abgedunkelt sein um ein gutes Bild zu projizieren.
Man könnte eine Leinwand mit grauem Stoff kaufen, die aber bei abgedunkeltem Raum wieder Probleme macht, weil Farben und Weiß dadurch wieder sehr matt und abgesoffen aussehen. Einen Kompromiss muss man also eingehen und sich für eine Projektionsart entscheiden, beides geht nicht. Das beste Ergebnis liefert ein Projektor mit für seine Bilddiagonale normale Leuchtkraft auf einer weißen Leinwand.

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Was ist denn dein entscheidendes Merkmal bei den technischen Daten, wenn du die 2 Beamer vergleichst, um deinen zu kaufen?

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Z.B. das Kontrastverhältnis ist bei deinem um ein Vielfaches höher, was bewirkt das?

Canonio  02.01.2024, 23:35
@keylord06

Für meine Vergleiche ziehe ich die Seite projektoren-datenbank.com heran. Dort kann man nach allen möglichen Geräten suchen und bekommt alle wichtigen Gerätedaten sowie Messergebnisse angezeigt. Wichtig ist vor allem der Schwarzwert.

Der Kontrast ist der Unterschied zwischen dem dunkelsten und hellsten darstellbaren Schwarz bis Weiß. Der Kontrast wird vor allem durch die Lumen, das verbaute Panel und Objektiv beeinflusst. Der UHD51 war mal ein Mittelklassegerät, der von dir verlinkte Acer ein Einsteigergerät. Der UHD51 wird dir bei zugezogenen Vorhängen oder eben komplett abgedunkelt ein viel besseres Bild ausgeben.

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Meinst du der ist qualitativ besser als der Acer für den gleichen Preis?

Canonio  03.01.2024, 00:17
@keylord06

Der 38er hat die gleiche Lichtleistung wie der Acer, aber auch den deutlich (100x) besseren Schwarzwert. Einzig hat der 38er mit 55% einen 5% kleineren Offset. Heißt, du musst den Beamer ein paar CM weiter von der Decke abhängen als den Acer oder den 51er.

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Kann man mit diesen nicht am Beamer selber noch das Bild nachjustieren wenn er nicht genau mittig steht? Wie heisst diese Funktion?

Canonio  03.01.2024, 00:31
@keylord06

Bei teureren Projektoren kann man das Objektiv verschieben. Nennt sich Lensshift. Das kann der UHD51 in der Vertikalen, da lässt es sich zwischen 45 und 65% verstellen. Zweite Möglichkeit ist die Trapezkorrektur, ist aber keineswegs zu empfehlen, weil dadurch eine Menge Pixel verloren gehen. Der Projektor schneidet dabei einfach Dreieckig an den Seiten Pixel weg. Daher sollte das nur im Notfall verwendet werden. Z.b. wenn der Projektor in der Schule auf den Tisch kommt und höher projezieren soll als er kann. Bei der festen Installation sollte man wirklich genau arbeiten und nur den, wenn vorhanden, Lensshift verwenden.

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Könntest du mir eine kurze Rangliste, angefangen mit den wichtigsten technischen Daten, für ein gutes Bild geben?

Canonio  03.01.2024, 00:40
@keylord06

Eigentlich sind nur der Kontrast und der Schwarzwert wichtig. Beim Schwarzwert ist alles unter 0.05 Lumen gut genug. Der Acer hätte da z.b. 0.4

Und beim Kontrast ist natürlich eine möglichst hohe Zahl gut. Also 100.000:1 ist besser als 500:1

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Wie meinst du das mit dem Schwarzwert, mehr Lumen= besserer Schwarzwert?

Canonio  03.01.2024, 00:49
@keylord06

nein, weniger Lumen ist besser. Bestes Schwarz wäre natürlich 0.00000 Lumen, also komplett Schwarz.

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Jetzt blicke ich langsam nicht mehr durch, aber vlt ist es auch schon spät :)

Canonio  03.01.2024, 00:56
@keylord06

Naja, 0 Lumen ist Schwarz, und z.b. 1000 Lumen sind Weiß. Hätten wir einen 100 Lumen Projektor und einen gemessenen Schwarzwert von 1 Lumen hat der Projektor einen Kontrast von 100:1

Canonio  03.01.2024, 01:00
@keylord06

Ja. Der UHD35X ist wahrscheinlich das gleiche Gerät nur mit 400 Lumen weniger Lichtleistung als der UHD38X. Dadurch ist der Schwarzwert noch ein wenig besser.->Ja, um einiges besser als der Acer.

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Ich kenne die Marke Optoma drum nicht, Acer aber schon

keylord06
Fragesteller
@Canonio

Ich werde wohl noch eine Nacht darüber schlafen, bevor ich ihn kaufe. Ich danke dir aber schon mal herzlich für deine geduldigen Auskünfte!