Wie kann man eine Heimkino-Anlage am günstigsten realisieren?

4 Antworten

Hallo FanMaderWeb

aller Anfang ist schwer und so auch der Start bei einem eigenen Heimkino.

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir empfehlen, nochmals 100 Euro zu sparen um dann wirklich auch etwas in Händen zu halten, was zum einen längerfristig ein gutes und zufriedenstellendes Bild an die Wand wirft und wo die Beamerlampe nicht kurz vor dem technisches KO ist :-)

Ab 300 Euro findest du eigentlich super Beamer auf ebay Kleinanzeigen. Alles darunter ist leider nachweislich Leistungsschwach und mit so schlechter Auflösung unterwegs, dass es kein Spaß macht. Dann wären sogar die 200 Euro futsch.

Empfehlen würde ich dir zum Beispiel einen gebrauchten Acer H6517BD DLP Projektor. Der hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wie du insgesamt ein gutes und sehr günstiges Heimkino hin bekommst, kannst du auch unter heimkino-atmos.de nachlesen. Da ist im Blog ein Artikel drin, wie du für 1.000 Euro ein komplettes Heimkino hin bekommst.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit dem Budget bekommt man ehrlich gesagt wirklich gar nichts! selbst wenn du die 200€ in einen Mini-Beamer investierst, du wirst um Filme damit zu gucken auf keinen Fall glücklich werden.

Bitte schmeiß dein Geld hier nicht zum Fenster raus!  Spar noch etwas und halte mal nach dem Optoma HD141X oder den Acer H6510BD Ausschau ab und zu werden die Geräte zwischen 300-400€ neu angeboten oder du guckst mal nach einem gebrauchten. Für den "Heimkino Einstieg" sind die Geräte zu empfehlen und damit wirst du auch Freude haben!!

FanMaderWeb
Fragesteller

Okay, danke :)

um 200€ bekommst du nicht mal eine gescheite Leinwand

FanMaderWeb
Fragesteller

Eine Leinwand möchte ich auch nicht, das soll auf eine weiße Wand geworfen werden. Ich möchte nur generell ein Beamer haben. Oder wäre in dem Punkt ein Fernseher günstiger?

Nordstromboni  12.09.2016, 20:29
@FanMaderWeb

dann kauf dir für 200€ irgendeinen mini beamer

wenn deine Erwartungen 0 sind dann passt es

tomdex  19.09.2016, 15:00

Unsinn, siehe meine Antwort.

Das wird schwer, aber nicht unmöglich. Mindestens 200 Euro solltest du aber einplanen: Wenn FullHD nicht notwendig ist und HD ausreicht (die Qualität bei HD, also 1280x720 Pixel, ist wesentlich besser als man denkt) kann ich dir wärmstens einen gebrauchten Sanyo Beamer empfehlen. Die PLV Z Reihe ist der Heimkino LCD Beamer schlechthin, wenn man sich ein Gebrauchtgerät für wenig Geld kaufen möchte. Suche nach Sanyo PLV Z3, Z4 oder Z5. Diese bekommst du mit Glück für unter 200 Euro. Wenn es FullHD sein muss schaue dir den PLV Z 2000 an, der wird aber deutlich teurer gebraucht weg gehen. Wichtig ist, dass die Lampe noch nicht viele Stunden auf den Buckel hat, bei mehr als etwa 1200 Stunden würde ich den Beamer nicht kaufen, da das Risiko zu groß ist, das diese bald den Geist aufgibt. Ersatzlampen sind nämlich ziemlich teuer. Soweit meine erste Einschätzung.