Kann man einen Babywellensittich zu älteren Wellis setzen?

1 Antwort

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Schwierig. Bei Wellis ist eine ungerade Anzahl an Tieren immer schwierig, mit Glück ist das Jungtier nur wir das dritte Rad am Wagen, sie verstehen sich zwar, aber der Jungspund hat dennoch keinen festen Partner in der Beziehung und wird dauernd außen vor sein. Hähne könnten sich um die Henne streiten, oder aber bei zwei Hennen gibt es zank, tendenziel sollte man Wellis immer Paarweise, im idealfall gut zusammen passende Paare halten, also 2,4,6,8 usw. Eine Ungerade Anzahl macht meist mehr Probleme, es kann streit geben, oder aber ein Tier ist außen vor und hat keine richtige Beziehung, in einem großem Schwarm gibt es genug Auswahl und möglichkeiten, bei einer dreier Haltung ist da nicht viel Auswahl.
Wenn dann am besten zwei Jungtiere und entsprechend fachlich vor der Anschaffung in die Vergesellschaftung einlesen oder von einem seriösem Züchter beraten lassen.