Kann man einen Angel Schein kaufen?

5 Antworten

Hi,

kaufen direkt nicht.

In Deutschland muss man einen Kurs besuchen (ab 14 oder älter) . Es gibt 1-Wochen-Intensiv-Kurse oder die normalen Kurse diese gehen über mehrere Wochen, ein oder zwei Abende pro Woche. (Der Kurs hat bei mir 290€ gekostet mit Schulungsunterlagen)

Der Kursleiter schreibt auf oder du unterschreibst das du anwesend warst.
Hast du alle Kurstage durch, dann wirst du zur Prüfung zugelassen.

Hier gibt es einmal die Online-Prüfung (30€) oder die schriftliche. Die Online-Prüfung findet an einen anderen Ort statt genauso wie die Schriftliche)

Bei der Onlineprüfung erfährst du sofort ob du bestanden hast oder nicht.

Nach ca. ein paar Wochen bekommt man das Fischereizeugnis. Mit dem gehst du zum Gemeindeamt oder Kreisverwaltungsreferat. Musst dich vor Ort informieren wo du hin musst.
Bei den Amt beantragst du deinen Fischereischein. Den kannst du für 4 Jahre Gültigkeit beantragen oder bis lebensende. Wenn du bis ans Lebensende beantragst zahlst du je nach aktuellen Lebensalter zwischen 100-300€. Passfoto nicht vergessen mitzunehmen. Den Schein bekommst du wenn du ein paar Minuten Geduld hast gleich mit.

Ausnahme sind Jugendliche von 10 bis 18 Jahren kann sich der Jugendliche einen Jugendfischereischein besorgen. Allerdings gibt es eine Einschränkung, er darf nur in Begleitung eines über 18 jährigen Fischer an den Gewässer Fischen. Allein darf er nicht. Ab 14 kann er weiter mit den Jugendfischereischein angeln oder Kurs besuchen und Prüfung ablegen und auch den Fischereischein holen.

ElamoMichi  04.07.2018, 19:18

Österreich und Dänemark wird kein Fischereischein verlangt meines Wissens. kenn aber die genaue Regelung nicht. Aber man braucht eine Tages Monats oder Jahreskarte für das jeweilige Gewässer. In Deutschland bräuchte man theoretisch vom Gesetz her für jedes Gewässer wo man Fischen möchte einen Fischereischein. Wenn dir jetzt ein Gewässer gehört, wird keiner Nachfragen. Wo kein Kläger da kein Richter.

Nein. Du musst die Fischerprüfung ablegen. Hast Du diese bestanden, kannst Du dir einen Angelschein (korrekte Bezeichnung: Fischereischein) von der Behörde ausstellen lassen. Für jedes Gewässer, in welchem Du angelst, musst Du außerdem vom Inhaber des Fischereirechtes dort (z.B. Pächter oder Eigentümer eines Gewässers), dir einen Gewässerschein gegen Entgelt ausstellen lassen, auch als Fischereierlaubnisschein oder Angelkarte bezeichnet. Meist schreiben die Bundesländer vor, wieviele Gewässerscheine für ein bestimmtes Gewässer höchstens ausgestellt werden dürfen, um eine Überfischung zu verhindern.

Man zahlt für die Schulung + anschließende Prüfung etwas.

Danach muss man für das jeweilige Gewässer/Gebiet die Berechtigung zum Angeln erwerben.

Beide sind notwendig um bei uns Angeln zu dürfen.

D1985  04.07.2018, 18:11

Nein....

D1985  04.07.2018, 18:17
@Hirschhartwurst

So pauschal stimmt das nicht. Es ist nicht immer ein Fischereischein / Fischerprüfung erforderlich und auch nicht immer muss man eine Berechtigung erwerben

Hirschhartwurst  04.07.2018, 18:19
@D1985

Du redest von Gewässern an denen man ohne Schein angeln darf oder?

Ich bin jetzt von meiner Heimat ausgegangen, und bei uns ist es so, dass man an allen Seen im Umkreis Tages/Monats/Jahreskarten beim jeweiligen Verein kaufen + einen Angelschein besitzen muss

D1985  04.07.2018, 18:21
@Hirschhartwurst

Genau. Bei uns ist da auch so, aber ich war auch schon in Gegenden wo das nicht verlangt wurde

Hirschhartwurst  04.07.2018, 18:23
@D1985

Wo gibt es denn in Deutschland solche Gewässer? Ich kenne bis jetzt einen einzigen Teich, bei dem das so geregelt ist, und der liegt im Südtirol.

D1985  04.07.2018, 18:44
@Hirschhartwurst

Küstengebiet NDS...dazu gehören auch Teile von Flüssen, ansonsten gehts auch mit einfachen Touristenscheinen an der Ostsee - da muss man keinen Schein nachweisen

Mag sein dass es Leute gibt die sowas verkaufen, es ist aber illegal.

So als würde man seinen Führerschein verkaufen.

Dann kannst du nicht angeln.