Kann man einen 50ccm Roller zum 125 ccm (80Km/h) umschreiben lassen?

Mein Roller - (Roller, Aufgabe, 125ccm)

10 Antworten

Deine Aprilia SR 50 R kannste nicht zu einer 125er umschreiben lassen, logisch.

Was du aber meinst, ist eher das Umschreiben von Klein- auf Leichtkraftrad (Klasse M auf Klasse A1 Fahrzeug). Das ist zwar, je nach Leistungssteigerung, durchaus möglich aber u. U. mit hohen Kosten verbunden: durch evtl. notwendige Umrüstungen des Fahrwerks, der Bremsen, etc. Vor allem, wenn du nen 70 oder 80 ccm Zylinder verbauen willst.

Machst du nur die Drosseln raus und bekommst vom Hersteller (nicht Händler) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, in der der Hersteller die Sicherheit des Fahrzeugs auch mit der höheren offen Geschwindigkeit bestätigt, so wäre die letzte Hürde der TÜV, DEKRA oder GTÜ. Denn da kommts dann noch zusätzlich auf Lärm- und Abgasemissionen an.

In jedem Fall wäre beim TÜV (oder dgl.) eine Einzelabnahme erforderlich, welche nicht gerade billig ist.

Fazit:Wenn du selber nicht gerade ein guter Fachmann bist, der selber schrauben kann und viel Spaß daran hat, dann lass es lieber, denn für das ganze Geld bekommste sicherlich zwei 125er Roller. ;) Ich rate davon ab.

Und wenn du dennoch weitere Fragen hast, dann wende dich lieber an die TÜV-Mitarbeiter vor Ort. Die können dir wesentlich mehr dazu sagen, ob und wie du es zugelassen bekommst und was es genau kostet. Wenn die von vornherein Nein sagen, dann ist das Thema wohl gegessen. ;)

Diddy57  25.09.2011, 03:27

...vielleicht hat er ja reiche Eltern -:)

Also. Ich vermute einfach, dir geht es nur um die 80km/h. 1) Von 50cm³ auf 125cm³ ist schwer, da dein Motor dann nur noch aus Kolben besteht. =schlecht^^ 2) Ist der damit verbundene mehr Verschleiß sehr sehr teuer. 3) Macht der Tüv stress :D

4) Wenn du keine 16 bist kannst du nur warten. Mit 16 kannst du dann den 125er machen. Dabei gehen auch schon deine 2 Probejahre herunter ;) (sehr gut!!) Wenn du mit dem Roller mit 16 dann spaß gehabt hast. Mach mit 18 Auto&Motorrad gleich mit. Ein Motorrad kostet nicht einmal ein 1/10 von der Autoversicherung :D

Das geht nicht so einfach. TüV vorstellung ist notwendig. Der ganze Schreibkram kostet Geld ( Zulassung ABE alles muß geändert werden. So ohne weiteres kaum möglich - andere Bremsanlage und noch vieles mehr. Kostet alles ein Haufen Geld - da kommste gleich billiger wenn Du den 50 ccm verkaufst und dir einen 125ccm neu kaufst.

Und wie willst du die fehlenden 75 ccm da hineinbekommen? Kompletter Umbau? Stärkere Bremsen usw. Nein. Leider funktioniert das nicht. Und die TÜV Abnahme wird wohl auch ein Problem.