Kann man einen Cousin der über den 5 Verwandtschaftsgrad ist ausfindig machen und wenn ja könnte er auch einen anderen Familiennamen haben?

Wie alt könnte der Cousin 5 Grades umgefähr sein ?

2 Antworten

Das kannst Du beispielsweise mit der DNA-Ahnenforschung. Also indem Du und/oder Familienangehörige einen DNA-Test machen lasst. Z.B. bei Ancestry. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest: immer die ältesten in der Familie mittesten! Also evtl. die Oma, Opa, Geschwister der Großeltern, Deine Eltern etc. Je mehr Tests zu Du hast, um so einfacher ist die Zuordnung, ob ein Treffer nun von den väterlichen oder mütterlichen Seite kommt. Außerdem haben die älteren Personen mehr DNA mit den ältesten Verwandtschaftslinien gemeinsam als Du. Das wird ja mit jeder Generation weniger.

Je nachdem, wie viele genetisch mit Dir verwandte Leute sich haben testen lassen, so viele Treffer bekommst Du. Die meisten davon werden tatsächlich für die 5.-9. Generation sein. Besonders viele Treffer wirst Du haben, wenn unter Deinen Vorfahren Auswanderer in die USA waren. Denn bislang haben sich sehr viel mehr Amerikaner als Deutsche testen lassen. ABER: es werden auch hierzulande immer mehr.

Um diese Matches vernünftig auswerten und zuordnen zu können, brauchst Du aber einen gut recherchierten Stammbaum. Besonders bei den Mütter-/Töchterlinien wird sich ja in den meisten Fällen der Familienname durch Heirat geändert haben. Deshalb ist es sinnvoll, auch Nebenlinien (also z.B. die Geschwister der direkten Ahnen) mit zu erfassen.

Für einen vernünftigen Stammbaum fängst Du bei den Personen an, die Du selbst noch kennst und deren Daten am einfachsten zu beschaffen sind. Du, Deine Geschwister, Eltern, Großeltern, vielleicht schaffst Du auch noch die Urgroßeltern. Danach musst du noch lebende Verwandte befragen, vielleicht existiert auch noch ein Ahnenpass in der Familie, wie er in der nationalsozialistischen Zeit gefordert wurde, um seine Abstammung zu belegen. Das wäre natürlich ideal, damit kämst Du mehrere Generationen weiter.

Ansonsten: Kirchenbücher im Pfarramt oder Archiv wälzen bzw. (falls bereits online verfügbar) die Kirchenbücher online durchsuchen (z.B. bei Ancestry, Archion, Familysearch). Bei katholischen Vorfahren Matricula. Für Personen, die ca. ab 1875 geboren/gestorben sind oder geheiratet haben, kannst Du Urkunden beim Standesamt anfordern.

Und ein ganz simpler Tipp: die Grabsteine auf den Friedhöfen Deiner Vorfahren durchsuchen. Und bezüglich der Gräber, die zwischenzeitlich entfernt wurden, kannst Du Dich an die Friedhofsverwaltung wenden, die eine Gräberkartei führt. Je nach Sachbearbeiter kann eine Auskunft kostenlos sein oder auch etwas kosten.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian09100
Fragesteller

von väterlicher seits habe ich schon eine Ahnentafel

Die Cousine sind aber nicht dabei

Einige verwandte die sehr weit entfernt sind also Urururur....großeltern kommen sogar aus Bayern

Florian09100
Fragesteller
@Florian09100

Ich komme ursprünglich aus Südtirol

Es sind bei der Ahnentafel väterlicher seits italienische Familiennamen dabei

z.b Costa,Dorigo und Irsara

Verwandte 8 Grades kommen aus Bayern

Das weiß ich schon

Die Antwort auf beide Fragen lautet JA. Wenn Du die jeweils mütterlichen Linien verfolgst, hat jede Generation einen anderen Familiennamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian09100
Fragesteller

aber auch väterlich

mein vater hat einen anderen Familiennamen