Kann man eine solar Uhr mit Zimmerlicht aufladen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich, Solaruhren mit Zimmerbeleuchtung aufzuladen. Allerdings kann das dauern. Um so direkter und heller das Licht, desto schneller geht es. Am besten natürlich am Fenster mit Sonnenlicht. Es kann aber auch bei längerer Lagerung der Uhr im Dunklen ("vor Jahren")sein, dass der Akku fertig ist. Dieser Knopfzellenakku wäre dann wie eine Batterie zu tauschen, und zwar als erstes, falls die Uhr nicht "anspringen" sollte oder wenn sie deutlich nachlässt.

Das geht, aber mal ausprobieren. Ich hatte vor Jahren einen Mini-Taschenrechner, der hatte ein paar Jahre nur irgendwo gelegen. Hielt den vor eine Lampe und schon funktionierte er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu