Kann man eine Schwangerschaft vor seinen eltern geheim halten wenn ja wie?

23 Antworten

hallo sunny, du machst dir ja ganz schön gedaken (oder sorgen?) um deine freundin. sie hat zwar einen guten plan, wie alles gehen soll, aber belastend ist es doch, wenn eltern völlig außen vor bleiben sollen. es scheint keine vertrauensvolle beziehung zwischen ihnen zu bestehen. und das kostet kraft, obwohl sie ja alle kraft jetzt braucht für sich und das baby.

ich könnte mir vorstellen, dass es deiner freundin guttun würde, wenn sie bei einer guten beratung über ihre situation, ihre wünsche, ihre gefühle sprechen könnte. die beraterinnen von profemina.de kann ich dir sehr empfehlen. eine aufmerksame beraterin, die gut zuhört und sich auch auskennt in der gefühlswelt einer jungen schwangeren hilft deiner freundin, ihren weg selbstbewusst und sicher zu gehen, ohne angst vor "entdecktwerden". die beraterinnen von profemina begleiten deine freundin auch über einen längeren zeitraum, wenn sie das möchte. sie können ihr so eine art mütterliche freundin sein, die sie ja gerade in ihrer mutter nicht hat. gib ihr doch mal diesen tipp weiter, ja!?!

liebe grüße und alles gute auch für eure freundschaft!

Das würde ich ihr auf keinen Fall empfehlen. Sie muss es ihren Eltern sofort sagen. Und Abtreibung, gehts noch? Wenn ihre Eltern das dann wirklich wollen, komme ich höchst persönlich vorbei und gib ihnen eins auf die Nüsse. Aber Gewalt ist ja auch keine Lösung, also lassen wir das besser ;-)

Ich glaube nicht dass sie sich mit 16 da etwas von ihren Eltern vorschreiben lassen muss.

Alles Gute! :)

Ein "Schwangerschaftsbauch" wird erst ca. ab dem 4. Monat (bei schlanken Frauen), manchmal erst ab dem 6. Monat richtig sichtbar, wenn man nicht gerade eng anliegende Shirts trägt - die Bauchwölbung ist von Frau zu Frau sehr verschieden.

Es gibt aber andere Zeichen einer Schwangerschaft, die eine aufmerksame Mutter an ihrer schwangeren Tochter beobachten kann:

  • Ausbleiben der Menstruation (keine blutverschmierte Unterwäsche, keine Damenbinden im Müll, kein Tamponkauf)

  • erhöhtes Schlafbedürftnis

  • wechselhafte Stimmungslage

  • Anschwellen der Brüste

  • vermehrter Harndrang / häufiger Toilettenbesuch

  • ungewöhnliche Essensgelüste

  • Geruchsempfindlichkeit

  • usw.

Es ist davon abzuraten, die Schwangerschaft vor den Eltern zu verbergen; Irgendwann merken die Eltern es doch. Das ist für das Tochter- Eltern-Verhältnis nicht förderlich, da die Eltern sich hintergangen fühlen werden.strong text

Eltern können eine 16-Jährige nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch zwingen.

Man sollte Eltern nicht als Feinde sehen, sondern MIT ihnen versuchen, eine akzeptable Lösung zu finden.

Alles Gute

burki  17.09.2010, 01:11

hmmh, sind ja dieselben symptome wie sie auch in altenheimen vorkommen...lol

gisi1958  17.09.2010, 01:15
@burki

Sowohl mit Schwangerschaft als auch mit geriatrischen Fragen beschäftige ich mich berufsmäßig seit Jahren und kann aus deinem Kommentar nur lesen, dass du von beidem keine Ahnung hast.

Sollen dem Kind die Großeltern vorenthalten werden? Und woher will sie denn genau wissen, wie ihre Eltern reagieren?

Es ist bescheuert, es den Eltern nicht zu sagen, denn erfahren werden sie es auf alle Fälle und es ist immer besser es direkt zu erfahren wie hintenrum.

guten morgen

woher weiss sie denn, das sie abtreiben muss, sofern die eltern davon erfahren?

das kann sie so genau vorher ja nicht wissen. selbst wenn die eltern es wollen, muss sie das nicht abtreiben.

es gibt da also kaum grund, es geheim zu halten. das wäre nur nervig für die werdende mutter oder gar gefährlich. es geht immerhin um 2 menschen, die tochter und das werdende baby oder wie man das sagt.

natürlich reden viele eltern oft "schwachsinn", so in der theorie. weil sie eben bestimmte situationen nicht haben wollen, oder sich garnicht vostellen können, das die "lütte" mit 16 jahren mutter wird.

aber viele eltern reden vorher nur so.

erfahren sie es nun, sind sie natürlich erstmal massiv geschockt. reagieren dann nach einer weile aber ganz logisch, kümmern sich um die tochter, das kommende baby, finazielles unterstützung u.s.w. also es gibt tausende eltern, wo die kinder sehr jung mutter wurden und wo die familie es zusammen gut geschafft hat, das alles zu regeln.

also ich würde mit den eltern reden, als werdende mutter. helfen sie nicht oder reden eben so schwachsinniges zeug, kann diese junge, werdende mutter z.b zum jugendamt gehen. es gibt da sicher möglichkeiten ihr zu helfen. beratungen bei profamilia sind auch angebracht. da ist nirgends der zwang nach abtreibung, gegen den willen der mutter ein thema. sie kann sich beraten lassen, auch ärtzte können ihr das medizinische erklären, falls da irgendwelche risiken bestehen, das sie schwanger ist.

also wenn ihre familie nicht helfen will, gibt es andere möglichkeiten.

aber erstmal würde ich mit den eltern reden.

tschüss burki