Kann man eine Schnittwinkelberechnung zwischen zwei Geraden mit Hilfe des Sinus und des Cosinus darstellen?

3 Antworten

Dadurch, dass du bei Geraden ein rechtwinkliges Dreieck bildest, wenn man berücksichtigt, dass die x- und die y-Achse quasi die Katheten des Dreiecks ausmachen, musst du prüfen, welchen Winkel du haben willst.

Beispiel: Du hast eine Gerade f mit der Funktion f(x) = 2x + 4.

Du weißt somit, dass deine Gerade die y-Achse bei y = 4 und die x-Achse bei x = -2 schneidet.

Damit hast du ja schon die Länge deiner An- und Gegenkathete gegeben. Daraus folgt, dass der Tangens sich am besten eignet, da du ja den Tangens mit GK/AK bestimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik/Physik
Kann man eine Schnittwinkelberechnung zwischen zwei Geraden mit Hilfe des Sinus und des Cosinus darstellen?

Wenn man es richtig anstellt, ja

Arthur2901
Fragesteller

Und wie genau ?

Also der Schnittwinkel zweier Funktionen wird ja durch den Winkel zwischen den beiden Tangenten am Schnittpunkt bestimmt.

Du kannst theoretische die Tangenten mithilfe von zweidimensionalen Vektoren darstellen, und dann wie gewohnt den Winkel zwischen den Richtungsvektoren bestimmen