kann man eine normale taschenlampe in einen guten laserpointer umbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingt. Beachte den feinen Unterschied Laserlicht Taschenlampenlicht... Vor der Entwicklung von Lasern gab es tatsächlich solche Geräte, die sich "Lichtzeiger" nannten und im Wesentlichen aus einer Glühlampe und einem Linsensystem bestanden. Du kannst dir aus deiner Taschenlampe so ein Gerät nachbauen, indem du eine starke Konvexlinse und eine etwas schwächere Konvexlinse in dieser Reihenfolge vor die Taschenlampe klebst. Mit etwas Geschick und Glück kriegst du dann einen einigermaßen parallelen Lichstrahl hin, der sich jedoch rasch abschwächen und über größere Entfernungen stark diffundieren wird. -/- MfG Angelo

Noxtalo  03.05.2011, 21:11

Oh sry... eine starke Konvexlinse und eine etwas schwächere Konkavlinse. Nicht zwei Konvexlinsen xD

gib mal bei wikipedia taschenlampe ein, dann Laser

Ergebnis zwei komplett unterschiedliche Sachen Bündeln klappt nicht :) wär aber schön

dieDummis
Fragesteller

aber was ist dann an einer laserdiode anders ??? hab null ahnung !?!

Noxtalo  03.05.2011, 21:08
@dieDummis

Laserdioden erzeugen kein 08-15-Licht in diesem Sinne, sondern gebündelte und gleichgeschaltete, somit hochenergetische Lichtstrahlung, die sich auch über viele Meter nicht bemerkenswert auffächert oder abschwächt.

schwer aber von der theaorie wärs möglich! Das problem ist sie bündeln das licht verschieden!

Nein kann man nicht weil gewöhnliche Taschenlampe kein Laserlicht erzeugen.

Wenn du dir trotzdem aus ner Taschenlampe nen Laser bauen willst und du ne Drehbank hast , fertige ersma ein passendes heatsink für ein Aixiz modul an , press die diode rein , kauf dir nen treiber stell ihn richtig ein , entferne alle komponenten vom alten Taschlenlampen treiber , löte den neuen treiber an die ausgangskabel des alten treiber und löte noch die pins der laserdiode an den treiberausgang. alles zusammen stecken und schon hast du ihn umgebaut.