Kann man eine Kanzlei oder Rechtsanwalt Anzeigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Natürlich kannst Du einen Rechtsanwalt anzeigen.

Sollte es aus irgendwelchen Gründen zur Gerichtsverhandlung kommen, musst Du Dir einen Guten Anwalt nehmen. Der Rechtsanwalt wird sich höchstwahrscheinlich selbst verteidigen.

Du kannst natürliche Personen grundsätzlich anzeigen. Ob was draus wird ist eine andere Sache, doch anzeigen kannst du sie.

Bei einer Kanzlei, also einer Partnerschaftsgesellschaft, bin ich am Zweifeln. Du kannst sie zivilrechtlich auf jeden Fall verklagen, allerdings glaube ich nicht, dass du sie anzeigen kannst. Dafür müsste die Gesellschaft als solche irgendeine Straftat begangen haben und da sehe ich nicht so wirklich die Fähigkeit einer Gesellschaft von sich aus zu handeln.

Du kannst jede natürliche Person anzeigen. Der Beruf spielt keine Rolle.

Du kannst einen RA oder die Kanzlei bei der zuständige Rechtsanwaltskammer anzeigen.

Bei der Polizei, Amtsgericht oder bei der Staatsanwaltschaft aber auch.

Egal was dabei rauskommt, es bleibt auf jeden Fall in der Akte drin.

Es gibt auch Anwälte für Vertragsrecht/ Anwaltshaftung

Einen Anwalt ja eine Kanzlei nicht!

Ob es Sinn macht richtet sich danach, was vorgefallen ist