Kann man eine IP Adresse in Java orten?

4 Antworten

Nur ungefähr. Genau lässt sich der Ort der IP-Adresse nicht ermitteln.

GartenGaffer
Fragesteller

wie denn? :D

kloogshizer  16.06.2016, 00:08
@GartenGaffer

Na wenn ich z.B. gutefrage.net per "tracepath" verfolge, zeigt er mir sämtliche Zwischenknoten an, über die die Verbindung aufgebaut wird. Die dritte Station ist in meinem Fall z.B. ein Server der Telekom in Darmstadt und zum Schluss landet er bei ae17-0-rt1-nbg6b.core.noris.net, und ein einfaches whois noris.net zeigt mir, dass es sich um ein Rechenzentrum in Nürnberg handelt. In dem Fall lässt sich sogar über die Homepage von noris.net die genaue Adresse ermitteln.

Mit Java geht das sicher auch, aber ich hab das per Kommandozeilentools gemacht.

100% zuverlässig ist die Methode aber nicht

nein also zumindest keine privatperson

Hab eine Lösung:

URL url = new URL(http://whatismyipaddress.com/ip//" + ip);
BufferedReader in = new BufferedReader(
new InputStreamReader(url.openStream()));
String line;
while ((line = in.readLine()) != null)
{

if(line.contains("City")){
 String Stadt = line.replace("Clity: ", "");

}

ist zwar ein bisschen umständlich, da man die Infos von einer Website nimm, funktioniert aber super :D

Das hat nichts mit Java an sich zu tun. Genau Orten in dem Sinne kann man eine IP auch nicht. Man kann herausfinden zu welchem Internet Service Provider die IP gehört und wo der Zugangspunkt des Internet Service Providers liegt. Damit kann man in der Regel grob herausfinden in welcher Gegend sich derjenige der diese IP zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, womöglich befindet. Wem genau dann die IP gehört und dessen Adresse kann man dan höchstens beim Internet Provider nachfragen. Das allerdings nur mit Richterlichem Beschluss und einer entsprechenden Begründung.