Kann man eine GTX 780 ti mit ein 550W Netzteil zusammen bauen?

4 Antworten

Hallo!

Mit ein paar kleineren Schätzungen meinerseits hättest Du einen maximalen Gesamtbedarf von ca. 370W.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Das Netzteil sollte also soweit funktionieren.

Dein Netzteil muss allerdings 1x6Pin und 1x8Pin Stromanschlüsse zur Verfügung stellen. Diese Graka hat immerhin einen TDP von 250W und ist ein "Hitzkopf".

Eine von der Leistung vergleichbare GTX 1060 (6GB) hat einen TDP von 120W.

Achte auf jeden Fall auf eine gute Gehäuse-Durchlüftung!

Evtl. verbaust Du noch einen Gehäuse-Lüfter, der der Graka direkt kühle Luft zufächelt. Und diesen koppelst Du per Lüfterkurve mit der Graka-Temperatur. Das könnte die Betriebstemperatur deutlich senken.

Beobachte mal Deine Temperaturen:

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Und ein bekanntes und beliebtes Graka-Tuning-Tool wäre der MSI Afterburner:

https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

Damit lässt sich sehr vieles anstellen:

https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner

Ein weiteres Problem könnten die Grafiktreiber von Nvidia sein.

Deren Support wurde für die meisten Grakas der 600er und 700er Baureihen eingestellt. Da wird es also keine weiteren Updates mehr geben.

Evtl. hilft es, die alten Treiber mittels "DDU" zu entfernen und die aktuellsten verfügbaren Treiber dann neu zu installieren.

Noch einmal etwas zum Stichwort "Hitzkopf":

Vielleicht hat Deine gebrauchte Graka bereits einen gewissen Schaden aufgrund andauernder thermischer Belastung.

Es könnte z.B. die Wärmeleitpaste zwischen der GPU und den Kühler etwas ausgetrocknet sein. Das wäre der "simpelste" Fall...

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+wlp+wechseln

Aber auch andere Komponenten, wie z.B. das Ram, oder ein paar Kondensatoren, könnten thermisch bedingte Probleme aufweisen...

https://www.youtube.com/results?search_query=gtx+780ti+defekt

Das ist halt das Problem, wenn man gebrauchte Komponenten kauft...

Es kann sich als "Wundertüte" entpuppen.

Gruß

Martin

Georgios925
Fragesteller

Danke schön

Mega upgrade warscheinlich dein Netzteil zu schwach die gtx 780 ti ist halt echt für oc gamer die richtig viel zocken wollen vllt macht der pc da nicht mehr mit.

Hast eine Fehlermeldung die du mal zur Verfügung stellen kannst? Findest auch sonst die Meldung im Ereigniss Protokoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Georgios925
Fragesteller

Kann ich auch ein 650w Netzteil dran machen und es funktioniert?

ProB4sher  19.03.2022, 16:09
@Georgios925

Ne muss das asus rog thor sein da hast alle Sicherheitsstandards und auch genug power um dein PC für die Zukunft abzugraden

Hallo,

ein qualitativ gutes 550 Watt Netzteil sollte hier eigentlich ausreichen. Wie sieht es denn mit den Treibern aus? Und was sagt die Ereignissanzeige in Windows?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Georgios925
Fragesteller

Also ich starte Windows ich mach mein Passwort und sehr mein Desktop ich habe keine App oder game noch so geöffnet nachher also nach 4-8 min schaltet mein PC von allein aus

780ti als Upgrade zu bezeichnen ist schon echt... Naja... War nicht mehr drin?

Elwag12  19.03.2022, 15:58

Aber eine gtx 980 ti ist doch ein Upgrade oder? War vorher eine Amd radeon r5 340x

Pala345  19.03.2022, 16:01
@Elwag12

Naja ich hole mir jetzt bald einen neuen PC mit einem i7 12700k einer RTX3070 und 32gb DDR5 Ram, aber ja, wenn man jetzt nicht wie ich auf drei WQHD-Monitoren spielt, und vielleicht nicht das neuste auf Ultra, ist die Karte ok.