Kann man eine gelöschte Partition in der Datenträgerverwaltung wiedereaktivieren?

4 Antworten

Das hängt davon ab, auf was für einem Datenträger dir dieser Fehler unterlaufen ist.

Unterstützt dieser TRIM (bei SSDs und SMR-HDDs, aber auch einigen Speicherkarten), könnte Windows durch das Löschen der Partition bereits die Löschung auf physischer Ebene angestoßen haben.

Nähere Details zu der Thematik in unserem Blog: https://www.attingo.de/blog/trimendous-data-loss-wenn-keine-datenrettung-mehr-moeglich-ist/

Sollten die Rohdaten noch vorhanden sein, muss die Partitionstabelle neu geschrieben werden, um wieder auf die Daten zugreifen zu können. Das geht entweder händisch wenn man die Parameter weiß, bzw. mit Tools wie TestDisk. Das ist aber eine "Operation am offenen Herzen".

Empfehlenswert ist jedenfalls zuvor einen 1:1 Klon der Platte anzulegen um den aktuellen Zustand zu archivieren und bei Misserfolg zumindest zum Start zurück zu können.

Alternativ zur "Reparatur" besteht auch noch die Chance zur Datenrettung, um die Dateien anhand der Rohdaten zu rekonstruieren und auf eine neue Platte zu extrahieren.

Egal, was du machst, Du machst jetzt erstmal ein Image von der Platte. Dazu benötigst du eine genauso große Platte und das Festplattendiensprogramm. Wenn Du Dein Betriebssystem zerschossen hast, dann nimm eine Linux Boot CD und nutze dd .

Erst wenn Du das Image hast probierst Du Dinge aus. Je nach dem, was Du gemacht hast, löst ein neuer Eintrag in der Partitionstabelle das Problem. Wenn das nicht hilft, dann gibt es Disk rescue utilities, die z.B. alle Bilder auf gelöschten Partion zusammensuchen.

CatsEyes  19.06.2025, 14:12

Gelöschte Partitionen werden nicht überschrieben solange keine neue Partition angelegt wird.

W00dp3ckr  19.06.2025, 14:17
@CatsEyes

weißt Du, ob der TE wirklich nur den Eintrag entfernt hat?

CatsEyes  19.06.2025, 14:19
@W00dp3ckr

In der Datenträgerverwaltung kann man nicht mehr. Höchstens eine neue Partition anlegen, wovon in der Frage aber nicht die Rede ist. Versuchen kostet nix.

CatsEyes  19.06.2025, 14:24
@W00dp3ckr

Ein Plattenimage zu machen wird FS nicht so einfach hinbekommen. Wenn die Partition nur gelöscht wurde, ist das auch unnötig. Musst das ja nicht gleich persönlich nehmen.

W00dp3ckr  19.06.2025, 14:34
@CatsEyes

Ich sehe Deinen Punkt. Ich finde aber ohne Ahnung zu leicht da was falsch zu machen daher würde ich immer vorher ein Image machen. Aber natürlich kann man auch dabei Fehler machen

CatsEyes  19.06.2025, 14:52
@W00dp3ckr

Klar wäre Image machen besser, sicherer. In dem konkreten Fall würde ich das aber auch eher nicht machen, im Gegensatz zu einer neu formatierten Partition etwa. Hängt auch von der Wichtigkeit der Daten ab.

Wir kennen ja den Kenntnisstand des FS nicht, Image machen bedarf mehr Wissen. Vielleicht nimmt er ja mal Stellung hier.

Reaktivieren nein! Formatieren bringt die vorherigen Daten nicht mehr zurück.