Kann man eine GDDR3 Grafikkarte mit einer DDR5 oder GDDR5 Grafikkarte wechseln?

3 Antworten

Nein, jede Grafikkarte bringt ihren eigenen Speicher mit. So eine Grafikkarte ist wie so ein kleiner eigener PC. Sogar mit Board und vielen anderen Dingen. Tauscht du die Karte, bringt sie ihren eigenen VRAM mit.

xGeTReKtx  04.12.2016, 10:36

hä?

Ifosil  04.12.2016, 10:39
@xGeTReKtx

Also nochmal... ganz langsam. Der VRAM ist nicht RAM. Eine Grafikkarte hat ihren eigenen VRAM. Sprich es ist egal ob er eine mit GDDR3 oder GDDR5 einbaut.
VRAM hat wie gesagt, nichts mit den Arbeitsspeicher zu tun.
Das  GDDR steht für Graphics double data rate random access memory. Sprich er ist extra für grafische Anwendungen optimiert worden.

Kannst du ohne Probleme tauschen wichtig ist nur das dein Mainboard den richtigen anschluss hat.

LG

Marcel130
Fragesteller

Danke!

Der Arbeitsspeicher (VRam) auf der Grafikkarte hat auf den Rest deines Rechners keinen Einfluss.

 Kannst jede Grafikkarte, egal mit welchem Speicher, verwenden.

Marcel130
Fragesteller

Okay Danke :D