Kann man eine Friseur Ausbildung zum 01.Mai.2017 anfangen ?

4 Antworten

die ausbildungen beginnen immer zeitgleich mit dem beginn des neuen schuljahres. also - je nach ferientermin - august / september.
das ist aber kein hinderungsgrund bereits ab mai im salon praktische erfahrungen zu sammeln. es zählt halt nur erst ab ausbildungsbeginn zur ausbildung. was vorher ist sind eben hilfsarbeiten oder was auch immer.

Normalerweise beginnen die Ausbildungen immer erst im August. Wenn du schon vorher anfangen möchtest solltest du mit deinem Arbeitgeber sprechen.

Vielleicht ist es ja möglich oder zumindest ein Praktikum bis zu diesem Zeitpunkt.

Eine Ausbildung kann grundsätzlich zu jeder Zeit begonnen werden - allerdings macht es wegen der Berufsschule Sinn, den üblichen Ausbildungsbeginn August/September abzuwarten.

Du kannst ja bis zum Ausbildungsbeginn schon einmal als Aushilfe (ggf. geringfügig Beschätigte) arbeiten - sprich den Ausbildungsbetrieb doch darauf an...

nein, da jetzt keine neue Berufsschulklasse startet.

DerSchopenhauer  24.03.2017, 16:29

Eine Ausbildung kann jederzeit begonnen werden.

Erstens ist Berufsschule nicht immer Pflicht (es kommt auf das Bundesland an und wie alt der Azubi ist)

Zweites würde man in die Klasse des 1. Ausbildungsjahres kommen; ab August/September in die Klasse des 2. Berufsschuljahres eingegliedert und den Rest verbringt man dann in der Klasse zum 3. Ausbildungsjahr (also Teilwiederholung bis zur ersten Prüfungsmöglichkeit) - der versäumte Stoff des 1. Berufsschuljahres wäre dann eigenverantwortlich nachzuholen...

Die Einstufung in die Berufsschulklasse richtet sich nicht nach dem Ausbildungsbeginn sondern dem Ausbildungsende.