Kann man eine Fondant torte im Kühlschrank für 1-2 Tage lagern?

2 Antworten

Normalen Torten macht der Kühlschrank generell nichts aus (sofern kein Fisch neben der nicht abgedeckten Torte liegt XD )

Auch mit Fondant geht das, dann darf der Kühlschrank aber nicht zu feucht sein (wenn hinten an der Rückwand deutlich fühlbare Feuchtigkeit /eine Eisschicht ist, ist er zu feucht)

Da kommt es echt drauf an, die Kühlschranktüre sollte auch nie lange offen sein wenn die Torte einmal drin ist. (viele machen den Fehler, zig Leuten die Torte IM Kühlschrank zu zeigen, aber bei jedem öffnen kommt neue Feuchtigkeit rein)

Oder man muss die Torte Luftdicht verpackt in den Kühlschrank stellen, in einer großen luftdichten Kunststoffdose, oder einer Gastrobox z.B.

Bei der Deko sollte man aber alles was möglich ist, wie Figuren oder Dekoelemente die an den Seiten hängen bzw kleben wie Schleifen erst später anzubringen, denn wenn man die Torte aus dem Kühlschrank holt, beginnt sie meist leicht zu schwitzen, und schwere Deko könnte abfallen.

Auch könnten insbesondere größere Elemente durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank weich werden, und in sich "zusammen sacken", daher besser später erst drauf damit.

Wenn sie schwitzt, nicht weiter schlimm, einfach nicht anfassen, und in Ruhe trocknen lassen (max 30 min sollten dafür reichen, manche nehmen auch die Kaltluftstufe des Föhns als Hilfe, aber nicht zu nah ran gehen!) und dann die restliche Deko anbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Dankeee!! Deine Antwort ist mega hilfreich gewesen.

Natürlich kann man das.

Also passiert nichts? Mit dem Fondant oder Kuchen?