Kann man eine 60 Euro Strafe geregelt kriegen?

5 Antworten

Die Frage ist warum die gesperrt war.

Wenn die eigentlich gültig sein sollte aber z.B. ein technisches Problem vor lag für das du nicht kannst dann kannst du das damit versuchen.

Wenn die aber z.b. gesperrt war weil du nicht bezahlt hast dann war das ja in deiner Verantwortung

dieLuka  08.01.2022, 15:38

Nachtrag: Du kannst versuchen beim Kundenservice zu erfragen warum die gesperrt ist.

Wenn die Karte nur "gesperrt" ist und du aber eigentlich ein gültiges Ticket besitzt, solltest du maximal 10€ zahlen müssen, dass ist der Preis dafür, wenn du deine Fahrkarte nicht dabei hattest. Zudem musst du ggf. noch deine gültige Karte einmal vorlegen. Falls du darüber hinaus nichts für die Sperrung kannst (z.B. weil du sie unerlaubt verliehen hast), könnte es sogar sein, dass das Erhöhte Bevörderungsendgeld erlassen wird und du gar nichts zahlen musst.

Am besten wendest du dich mal an eine Mobilitätszentrale vor Ort, die können dir da sicher weiterhelfen.

Das kommt ganz drauf an warum sie gesperrt war.

Pauschal erstmal nein. Wenn du für die Sperrung aber nichts kannst, kannst du etwas dagegen tun.

Warum war die Karte denn gesperrt? Wenn es nicht dein Verschulden war, dann hol dir einen Termin im Kundencenter an der Hauptwache und klär das dort direkt.

Wenn du nicht bezahlt hast und sie aus diesem Grunde gesperrt war, dann kannst du nichts machen.

Die Frage ist warum die Karte gesperrt war. Wenn es nicht Dein Fehler war, dann kannst Du evtl mit einer entsprechenden Bestätigung das Geld wieder bekommen.
War es Dein fehler, dann hast Du einfach Pech gehabt. Zunächst mal war aber die Aktion der Kontrolleure in Ordnung.