Kann man ein Teil der Führerschein Kosten zurück bekomme?

5 Antworten

Das klingt echt frustrierend. Leider gibt es meines Wissens nach normalerweise keine Möglichkeit, das Geld zurückzubekommen. Aber du könntest mal deinen Vertrag mit der Fahrschule prüfen vielleicht gibt es eine Klausel zu Rückerstattungen bei besonderen Umständen. Falls du dich unfair behandelt fühlst, kannst du auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt dagegen vorzugehen. Gib dir nicht die Schuld, du hast unter schwierigen Bedingungen versucht, deinen Führerschein zu machen

Warum musst du dir einen neue Fahrlehrerin suchen, wenn die im Urlaub ist oder krank oder gleich ganz aufhört?!

Das ist Aufgabe der Fahrschule.

Wenn die es verabsäumt haben dir zeitgerecht einen Fahrlehrer zu stellen, sehe ich da durchaus die Möglichkeit zu Regressforderungen. Ich würde an deiner Stelle mal einen Anwalt dazu befragen.

Wieso solltest du denn Geld zurückbekommen?

Dafür, dass du den Theorieunterricht bezahlt hast, konntest du auch zum Theorieunterricht gehen, oder?

Dafür, dass du Fahrstunden bezahlt hast, haben doch auch Fahrstunden stattgefunden, oder?

Dafür, dass du eine Prüfungsbegleitung bezahlt hat, wurdest du doch auch zur Prüfung begleitet, oder?

Das, was du bezahlt hast, hast du auch bekommen. Also sehe ich nicht, inwiefern du zu viel bezahlt hast und die Fahrschule einen entsprechenden Betrag rückerstatten müsste.

Nein, da gibt es kein Geld zurück.