Kann man ein schlechten Prozessor mit einer guten Grafikkarte ausgleichen?

9 Antworten

Hallo!

Leider hast Du uns nicht Deine Hardware-Konfig, oder das jeweilige Spiel genannt.

Daher:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Und die erkannten Hardware-Daten kannst Du dann hier eingeben:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com

Die jeweiligen Ergebnisse basieren allerdings auf theoretischen Berechnungen und müssen in der Praxis nicht stimmen. Sie diese Zahlen bitte nur als möglichen Trend an.

Auch sind einige Spiele CPU-lastiger und andere profitieren von einer stärkeren Graka. Es hängt also auch vom jeweiligen Spiel selber ab. Und ebenfalls von der Bild-Auflösung und der eingestellten Grafik-Qualität.

Es sind also sehr viele "Zahnrädchen" enthalten, die aufeinander abgestimmt sein sollten.

Gruß

Martin

Hallo,

die Sachen lassen sich nicht ausgleichen. Zudem sagen der Takt und Grafikspeicher nur wenig über die Leistung eines Systems aus.
Am besten sagst du uns, um was für Komponenten und Spiel es genau geht.

LG

Es könnte möglich sein, jedoch kann die Grafikkarte dem Prozessor nicht helfen, da diese erst die Daten von diesem benötigt. Die Grafikkarte wird meistens warten müssen, da die CPU die benötigten Daten nicht schnell genug liefert. Deine CPU ist der limitierende Faktor, der das ganze System verlangsamt.

Denke über ein neues System nach, evtl mit einem günstigen Ryzen mit integrierter Grafikeinheit (2200G / 2400G / 3200G / 3400G). Das kostet nicht die Welt heutzutage

Hey,

nein sehr unwahrscheinlich weil dadurch ein Bottleneck entsteht. Ein Bottleneck ist wenn sehr viele Komponente gut sind kann es durch ein Teil wie z.B CPU die Leistung runterziehen.

Aber es hängt immer davon ab was für Komponente man hat und es unterscheidet sich immer.

MFG

Nein,

geht nicht. Das wäre ungefähr so, als würde man fragen, ob man zu wenig PS beim Auto mit einem größeren Tank kompensieren kann. Hat zwar schon ein bisschen miteinander zu tun, bringt aber trotzdem nichts.

Mfg Jannick (L1nd)