kann man ein pferd mit 25 jahren noch reiten?

20 Antworten

Wenn Du nicht zu schwer bist (die Tragefähigkeit ist im Alter oft nicht mehr so gut wie vorher) und Deine Reitweise dem Alter anpaßt, das Pferd gesund ist und keine allzugroßen Gelenkprobleme hat, kann man ohne weiteres noch reiten. Ältere Pferde genießen oft einen kleinen Ausritt. D.h. Du solltest natürlich auf die verminderte Leistungsfähigkeit achten und die Reitdauer begrenzen. Wenn Du auf Dein Pferd schaust (was man in jedem Pferdealter eh tun sollte), dann sagt Dir Dein Pferd auch wenn ihm zu viel wird. Dann solltest Du allerdings Deinen Ritt abbrechen (Halle) oder abkürzen. Die Zeit der großen Forderungen ans Pferd sind vorbei. Aber gemeinsam kann man durchaus noch viel Spaß miteinander haben. Ich kenne alte Pferde, die blühen jedesmal auf, wenn sie mit ihrem Besitzer eine kleine Runde drehen dürfen. Nach dem Ritt darf man ein altes Pferd dann auch etwas mehr "verwöhnen" als ein junges. So ein kleiner extra Happen schadet in den meisten Fällen (Ausnahme: zu dicke Pferde) nicht und füllt die verbrauchte Energie wieder auf. Unser OX-Araber (reines Vollblut) wurde bis ca. 4 Wochen vor seinem Tod noch regelmäßig geritten. Er wollte unbedingt mit, wenn wir mit den jüngeren Pferden raus sind. Es ging natürlich alles langsamer und die Runden waren kürzer als früher. Aber wir hatten nie den EIndruck, daß wir ihn überfordern. Der Tierarzt hat uns im übrigen auch bestätigt.

Maus63  20.10.2009, 22:13

super Antwort! alles gesagt!übrigens ich habe auch Araber!!!

leichte auritte im schritt und trab sind noch erlaubt, wenn das pferd noch fit ist und du nicht zu schwer! auf keinen fall springen! alte pferde nicht nassgescwitzt auf die weide stellen sondern mit abschwitzdecke in die box!!!

Hier noch eine Erklärung.

Pferde durchlaufen, ebenso wie Menschen Lebenszyklen: Säuglingsalter, Kindheit, Jugend mit Pubertät, Erwachsensein bis hin zum Seniorenalter. Von der Geburt bis zur Pubertät ent-sprechen dabei einem Menschenjahr 6,5 Pferdejahre, dann verlangsamt sich diese Rate und sinkt bis zum 4. Lebensjahr auf das Verhältnis 2,5 : 1 Jahr. Ein Pferd von 22 Jahren entspricht in etwa einem 65-Jährigen.

Alter bringt - bei Mensch wie Tier - nämlich in der Tat ein paar gesundheitliche Heraus-forderungen mit sich, mit denen es gilt, zukünftig auch noch gut zu leben. Verlust der Sehkraft, Arthritis oder Arthrosen, Abbau der Muskulatur, Funktionseinschränkung des Herz­Kreislauf-systems und des Sauerstoffumsatzes, kleine oder größere Leber- und Nierenleiden, eine erhöhte Empfindlichkeit des Darmtraktes sind nur einige Beispiele für Begleiterscheinungen im fortge-schrittenen Lebensalter. Auch das Gebiß!! Regelmäßige Kontrolle (beobachten des Freßverhaltens) und 2x/Jahr der Zahnarzt.

Beachtet man diese Aspekte beim Reiten und nimmt ein wenig rücksicht, kann ein Senior regelmäßig bewegt werden. Auch nehme dir den Tipp von JoachimMetter zu Herzen..

Maus63  20.10.2009, 22:17

genau! es kommt natürlich auch immer auf die Haltung und Konstitution des Pferdes an...bei den Menschen nich anders wie bei den Pferden:-)

little0cookie  08.03.2010, 22:01
@Maus63

maccis hat vollkommen recht. denk an einen alten mann von schnieken 65 jahren. der kann, wenn er in jungen jahren gesund war und sport gemacht hat und sich gesund ernährt hat, durchaus noch föhlich durch die gegend hüpfen. kann natürlich auch andersrum sein.

wenn du ein altes pferd reitest, kommt es erstmal auf die rasse an - es gibt zähe und weniger zähe rassen. und dann musst du überlegen: hat dein pferd eine oder mehrere chronische krankheiten? wenn ja, und wenn das reiten sie nur noch verschlimmern würden, lass es oder reite ganz selten. speziell bei gelenkproblemen muss man vorsichtig sein! und dann kommt es immer darauf an, wie das pferd mit sich selbst und seinen krankheiten klarkommt. wenn es durch altersbedingte blindheit oder taubheit plötzlich total schreckhaft oder empfindlich ist, ist es nicht sonderlich empfehlenswert, es dann übermäßig zu reiten.

also, im grunde genommen: JA, du kannst ein 25-jähriges pferd durchaus noch reiten. allerdings nicht mehr unter den gleichen bedingungen. du musst rücksicht nehmen. und du darfst vorallem nicht mehr zu viel erwarten!

Das kommt aufs Pferd an. Wenn du genau auf dein Pferd achtest kannst du theoretisch noch alles machen. Ansonsten gönne deinem Pferd während dem Reiten viel Schrittpausen am langen Zügel, versuche den Rücken viel zu entlasten (Leichttraben, leichter Sitz), auch die Wendungen sollten nicht mehr als zu eng sein. Wenn du merkst das dein Pferd sich nicht wohl fühlt lass in lieber einen Tag stehen oder gehe mal mit ihm/ihr spazieren oder mach Boden-/Longenarbeit. Wenn dein Pferd noch fit ist. Aber wenn du ein fleißiges Pferd hast, das noch gerne läuft (und auch Spaß hat), warum sollt das nicht noch täglich geritten werden, es gibt ja auch noch Senioren die mit über 80/90 Jahren täglich Sport treiben (auch in Form von Kraft und Ausdauer Training) und warum sollte das ein fites (!) Pferd nicht such noch können. Du musst halt noch mehr drauf achten das du dein Pferd noch überforderst. Du hast die Verantwortung

lg

Ganz schönin den Jahren, das Pferdchen.... Denn... Im Durchschnitt erreichen Großpferde ein Alter von 25 bis 30 Jahren, Rassepferde sterben eher jünger, Mischlinge werden dagegen oft älter. Für den Reitsport werden sie meistens bis zu einem Alter von 17 bsi 18 Jahren eingesetzt. Zwischen 18 und 20 Jahren geht normalerweise auch das Leistungsvermögen zurück. Ältere Pferde können kaum noch geritten werden

Ponys leben im Durchschnitt länger. Sie werden zwischen 30 und 35 Jahren alt.

Also reite ein Pony....