Kann man ein Mountainbike in der Stadt/ für den Alltag nutzen?

5 Antworten

Ein Rad, egal was, kauft man am besten im Einzelhandel. Da hast du im Falle eines Falles einen Ansprechpartner. Und: das Rad wird für dich richtig eingestellt.

Ein MTB ist eher ein Geländerad... Wenn du damit nicht ins Gelände willst: ist wahrscheinlich ein Cravelbike eher geeignet. Oder ein Travel Bike. Ich bevorzuge letzteres: da hab ich dann Gepäckträger. Statt einen dämlichen Rucksack nutzen zu müssen, bleibt der Rücken frei. Dann hab ich auch nen Rennlenker: dadurch tiefere Sitzposition. Für mich besser: aber das kannst du persönlich entscheiden. Geh am besten in einem Laden deiner Wahl. Und lasse dich beraten!

Kann man natürlich, ist aber wahrscheinlich nicht optimal :)

Die typischen grobstolligen MTB-Reifen laufen halt schwerer als die wenig profillierten Standardfreifen und trotz typischer Rumpel"rad"wegen ist echte Geländetauglichkeit in der Stadt nicht notwendig. Die vorgebeute Sitzposition nimmt allerdings Rundumsicht; das kann in der Stadt gefährlich werden.

Gepäckträger und Schutzbleche werden heute sowieso überbewertet und auch bei Stadträdern gerne mal weggelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mir ein Hollandrad für die Stadt gekauft - und nutze doch das MTB für alles. Der Einkauf landet im Rucksack und das passt schon so.

Da das MTB einfach leichter ist und mehr Gänge hat, fahre ich es auch im Stadtverkehr gerne. Die dicken Reifen sind gut - sie klemmen nicht in den Strassenbahnschienen, was sonst echt gefährlich werden kann.

Ätzend finde ich das Thema Schloss. Je hochwertiger das Bike desto eher wird es geklaut. Habe also immer 2 dicke Schlösser dabei....

Welches bike du dir holst das musst du am Ende selbst wissen da hierbei jedem was anderes gefällt und im Alltag in der Stadt kannst du das freilich nutzen da spricht nichts dagegen und grade in Großstädten kann das manchmal praktisch sein weil man dann auch die Orte erreichen kann die mit dem auto nicht passierbar sind

Ja wenn es ein Beleuchtung hat , kann man es im Alltag nutzen .

Ist genauso wie ein " normales " Fahrrad