kann man ein huhn als haustier halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Hühnerzüchter und liebe diese Tiere.... sie sind "herrlich doof". Ich habe auch zwei zahme Küken/Hühnchen, sie folgen mir auf Schritt und Tritt. Bin sozusagen ihre Glucke oder ihr Hahn. Aber ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, sie drinnen zu halten. Sie stinken und machen unheimlich viel Dreck. Maximal noch auf einem Balkon mit Einstreu. Allermaximalstens! Und stubenrein werden die NIE, denn die kacken wo sie gehen, stehen oder sitzen. Sie haben das nicht unter Kontrolle.

in einer normalen wohnung macht sich das einfach doof :) - früher hielten sich bauern im winter "stubenküken" es war aber mehr eine art mast, denn die wurden dann definitiv (jung)geschlachtet. mein sohn in canada lebt auf einem kleinen anwesen im wald mit im haus der schwiegereltern. dort hat er mit einer hühnerzucht begonnen, besondere rassen. die küken werden dann von hand im winter im haus aufgezogen, allerdings besonderer raum, im kurzen sommer sind sie dann draußen "freilaufend" und haben einen sommerstall. er hat ein lieblingshuhn, was ihm nicht von der seite weicht lol.

Legehühner werden in Kleinkäfigen gehalten und wenn es in der Wohnung herumlaufen kann, hat es im Gegegnsatz zu diesen ein königliches Leben und kann überall herumpicken und seine Notdurft hinterlassen. Vielleicht bekommst Du die Henne sogar stubenrein.

Klar kannst Du das. Informiere Dich aber vorher einmal über die Lebensgewohnheiten eines Huhnes. Die brauchen Platz zum laufen und scharren und leben glaube ich nicht allein. Ich kenne auch jemanden der sich ein Schweinchen als Haustier hält. Wer´s mag und den Platz dafür hat...

Ein Huhn hat das natürliche Bedürfnis zu scharren, wenn du also von artgerechter Haltung sprichst: Nein. Hühner käönnen allerdings tatsächlich sehr zahm werden.