Kann man ein HP ProDesk in ein anders Gehäuse einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem letzten Wechsel von einer HP Workstation habe ich geflucht wie kein anderer und das obwohl die alten HP Geräte noch keine eigenen Formate hatten. Musste nur auf die I/O Blende verzichten, da diese ein fester Bestandteil des alten Gehäuses war.

Mittlerweile ist gerne das Netzteil oder das Mainboard in einem anderen Format als sonst üblich. Das Gehäuse hat oft einen einzelnen Frontpanel Stecker, jegliche Beschreibung über das Pinout fehlt, bei mir musste ich jedes Kabel zu jedem Anschluss nachverfolgen um es am Board richtig aufstecken zu können, denn HP verwendet für die Frontpanel Pins gerne andere Belegungen als sonst üblich.

Ob es speziell in deinem Fall zu Problemen kommen wird, muss man genauer sehen können und da reicht mir auf Anhieb leider nicht bloß ein Name.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Also ich hab grade mal geschaut und pro desk sind doch diese flachen Dinger ge? Die wie console aussehen?

Wenn ja, dann eher nicht. Die Mainboards für solche Dinger werden oft genug vom hersteller speziell für diese Gehäuse konstruiert um Platz zu sparen. Dass heißt, das Mainboard ist höchst wahrscheinlich nicht in einem der Standard Formate (EATX, ATX, Micro ATX, Mini ITX, etc). Du kannst natürlich immer schauen, wo die Löcher im Mainboard sind und im neuen case dann dementsprechend Löcher ins case bohren und standoffs fürs MB installieren. Der Rest sollte alles standard Größen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit 4 Jahren computer, bin immer an neuem Interessiert
bl00dyj0ke  10.08.2020, 00:54

Stimmt, dies sind die flachen Dinger. Aber HP verwendet hierfür sicher ein Netzteil im besonderen Format. Die Kabellänge ist vom Netzteil in erster Linie abhängig und wenn man das eh tauschen muss.....

Die Frage ist, würde ein normales ATX / SFX Netzteil überhaupt normal eingesteckt werden können oder verwendet HP hier wieder mal was eigenes?

Nicholas535  10.08.2020, 01:04
@bl00dyj0ke

Ohh ja Netzteil komplett vergessen sry, hab mich aufs MB konzentriert. Denke dass die beim Netzteil ein custom Modell verwenden. Evtl sfx aber niemals ATX. Wie groß isses denn das Gerät?

Das kommt aufs Gehäuse an.