Kann man ein Handy welches der Postbote gestohlen hat polizeilich verfolgen lassen?

5 Antworten

Der Postbote wäre dumm, auf der eigenen Tour was zu klauen. Denn er ist der erste, bei dem nachgeforscht wird wenn was weg kommt.

Und das Handy kann man eigentlich nicht orten, wenn keine SIM Karte drin und es auch nicht eingeschalten ist.

Klar bekommt der Postbote Ärger. So es denn bewiesen ist das er das Handy gestohlen hat. Eine Diebstahlanzeige bekommt er und ein haus & fahrverbot (Kündigung)

 meistens jedoch kann man nicht nachweisen daß er definitiv das Paket gestohlen hat.

Aber nur sehr dumme Menschen stehlen Pakete auf der eigenen Tour. Ist sehr sehr selten.

Die Kunden stehlen übrigens mehr als alle Zusteller zusammen.

Aber polizeilich wird wegen einem Handy nicht ermittelt.

Das letzte Mal als die polizei involviert war, war als innerhalb kurzer Zeit ein starker Schwund an iPhones war. Insgesamt waren es glaub ich 22 oder 23 iPhones.

Hast Du einen Beweis, daß der Zusteller das Paket eingesteckt hat? Wie kommst Du zu dieser Behauptung????

Der Absender haftet für die Zustellung der Sendung gegenüber Deinem Freund.

Ob der Absender eine Transportversicherung eindeckt, bleibt ihm überlassen.

Ich gehe davon aus, daß der Verkäufer (sofern es ein gewerblicher Verkäufer ist), über die IMEI das Gerät sperren und unbrauchbar machen kann.

CarmenChita91
Fragesteller

Bitte GENAU LESEN was da oben geschrieben ist: ETWEDER hat der Postbote es eingesteckt ODER vor der Tür abgelegt und jemand anderes hat es sich geholt.

Das mit Imei hab ich mir auch gedacht aber ich dachte das geht nur über den direkten Anbieter mit der Sim Karte?  Was ich mal so gelesen habe kann man nichts machen sofern eine andere Karte eingelegt wird. Aber ich frage mich ob zb der Vertrieb sagen wir mal Bsp. Vodafone nachprüfen kann wenn ein neues IPhone entwendet wird, welches Gerät weg gekommen ist. Die Imei muss man ja immer angeben, wenn zb mein genutztes Handy gestohlen wird. Nachdem das Gerät noch original verpackt ist weiß ich nicht in wie weit das möglich ist. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Es geht weder um den Postboten den ich verurteilen möchte sonst noch was. Mich nervt es nur dass jemand anderes jetzt das Handy umsonst bekommen hat...

Wenn das Paket versichert war, bekommt der Kunde, also dein Freund ein neues Handy und gegen den Postboten wird polizeilich ermittelt, außer der Versender hebt die Anzeige auf.

Bevor man Menschen einer Straftat beschuldigt sollte man sich zumindest vergewissern, dass man seine Behauptung beweisen kann.

Ansonsten könnte man sehr schnell wegen "übler Nachrede" selbst zum Angeklagten werden.

CarmenChita91
Fragesteller

Okay war ein wenig falsch ausgedrückt - ich meinte generell wenn vor der Tür ODER der Postbote das Paket entwendet hat. Fazit ist es ist weg egal wer es war ;)