Wie ändert man die IMEI Nummer?

4 Antworten

Was ist es denn für ein Gerät?

Die IMEI lässt sich in der Regel nicht so ohne weiteres ändern, da die entsprechende Datei in der Regel vom Hersteller des Gerätes signiert ist. Diese Signatur kannst Du ohne Kenntnis eines entsprechenden kryptographischen Schlüssels nicht erzeugen und den hält der Hersteller in der Regel unter Verschluss.

Deine "echte" IMEI kann Dir also "eigentlich" nur der Hersteller zurückgeben, gegen Gebühr und einen Nachweis, dass das Gerät Dein Eigentum ist und Du die "echte" IMEI wiederherstellen lassen möchtest.

Bei manchen Geräten ist es aber zumindest möglich, die IMEI zu löschen. Dann erhält man eine "generische IMEI". Mit einer solchen laufe ich seit ca. 5 - 6 Jahren durch die Gegend, da ich die Signatur für die "echte" IMEI beim Flashen des Gerätes versehentlich gelöscht habe und daher die "echte" IMEI nicht mehr nutzen kann. Ich habe bisher weder von meinem Provider eine Beschwerde/Mitteilung erhalten, noch hat mir die Polizei einen Besuch abgestattet. Warum auch? Das Gerät nutzt das GSM-/UMTS-Netz ja ansonsten vollkommen regelkonform, stört also insbesondere nicht den Betrieb des Netzes oder andere Nutzer. Der Provider identifiziert seine Nutzer (sowohl zu Abrechnungszwecken, als auch, sofern notwendig, zu Zwecken der Strafverfolgung) ohnehin über die IMSI, die sich auf der SIM-Karte befindet. Diese ist auf meinen echten Namen und meine echte Anschrift registriert und es ist sogar eine Bankverbindung hinterlegt, von daher ist klar, dass ich nichts zu verbergen habe. Die IMEI braucht eigentlich kein Mensch, da es selten sinnvoll ist, das Gerät zu identifizieren, nachdem der Vertrag mit dem Nutzer ja an die SIM-Karte gebunden ist und nicht an das Gerät.

In dem Artikel steht eine Menge Unsinn.

Die IMEI ist keine "Urkunde" und damit ist § 269 StGB nicht anzuwenden.

Die IMEI zu ändern ist in Deutschland nicht strafbar. Großbritannien ist meines Wissens nach eines der wenigen Länder, in denen es tatsächlich strafbar ist, die IMEI zu ändern.

Auch das Problem, dass "der Provider Dich nicht mehr identifizieren und somit Behörden keine Auskunft geben kann", ist so nicht gegeben. Gegenüber dem Provider wirst Du anhand Deiner IMSI (Identifikationsnummer der SIM-Karte) identifiziert und nicht anhand Deiner IMEI (Identifikationsnummer des Endgeräts). Die SIM-Karte ist an Deinen Vertrag und Deine Identität gebunden, nicht aber das Endgerät. Letzteres kannst Du ja schließlich auch vollkommen legal an einen Dritten veräußern.

0

Das geht auch nicht darum. Es geht um die Anleitung, wo nach er fragte.

1

Frag die Polizei doch, die sollten schon etwas Ahnung haben wenn Sie sowas sagen ^^

Der Polizist wusste vorher noch nicht einmal, dass man die IMEI Nummer ändern kann...

1

Handy geklaut-per IMEI sperren?

Hallo! Mein Handy wurde mir gestohlen und ich kenne die IMEI nummer. Wie kann ich das Gerät jetzt für den Dieb unbrauchbar machen? Danke!

...zur Frage

Iphone bei Versand gestohlen, kann es aufgespürt werden?

Hallo, ich habe vor ein paar tagen ein Iphone bestellt. Es wäre heute angekommen aber das einzige was ich vorgefunden hatte war ein leerer Karton. Ich bin direkt zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Da auf dem Kaufbeleg die IMEI drauf stand konnte ich diese an die Polizei weiter geben. Mir wurde gesagt das sich jetzt drum gekümmert wird und die sich melden wenn sie mehr in Erfahrung bringen konnten.

Sucht/Ortet die Polizei jetzt Aktiv das Handy über z.b. ein Programm oder wurden die daten jetzt nur gespeichert? Sobald der Täter das Handy einschaltet könnte es doch dann mit de IMEI geortet werden? Wie weit sucht die Polizei denn jetzt nach dem Handy? (Erfahrungen eventuell)

...zur Frage

IMEI-Nummer von Smartphone nach Diebstahl rausfinden

Hallo Community,

mir ist am Wochenende mein Handy (samsung Galaxy S3 Mini) gestohlen wurden. Ich war schonn bei der Polizei und dort wurde mir gesagt, ich soll denen bei nächster Gelegenheit noch meine IMEI-Nummer nachreichen.

Der Polizist meinte, diese stehe auf der Verpackung. Aber da ich dort keinen 15-stelligen Code gefunden habe, habe ich mich im Internet schlau machen wollen. Dort habe ich aber nur Tipps gefunden, wie man die Nummer rausfindet, wenn das Handy noch erreichbar ist.

Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die IMEi-Nummer rauszufinden, wenn das Smartphone schon weg ist?

Viele Grüße

...zur Frage

Mein handy wird gesperrt Kann ich imei nummer ändern?

Mein Handy wird in der Türkei gesperrt kann ich irgenwie imei nummer ändern ?

...zur Frage

Mir wurde ein Smartphone am Donnerstag geklaut - IMEI sperren?

Am Donnerstag wurde mir das Smartphone auf dem Hannover-Bahnhof geklaut, weil ich es kurz beim Kaffee-mit-Sahne-Trinken auf meinen Koffer legte. Die Polizei tat

alles aufnehmen und ich gab später die IMEI Nummer durch, die auf dem Karton stand. Muss nun diese Nummer gesperrt werden, oder ist die grade zur Nachverfolgung

wichtig? Was kann ich außer SIM-Card sperren noch tun, als nur Anzeige erstatten? Der Oldtimer-Wert liegt bei 100€ des Huawei G 510!

...zur Frage

seriennummer beim handy das gleiche wie imei nummer?

Hallo,

bei einen handy gibt es ja eine seriennummer und ein IMEI-Nummer. Wenn das handy gestohlen wird kann man es dann auch über die seriennummer wieder finden oder nur über die IMEI?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?