Gas Herdanschluss umbauen für Starkstrom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fliegt nur dann was in die Luft, wenn du an deiner Gasleitung herumsägst oder nicht autorisierte Personen herumbasteln, die keine Ahnung von Installation haben.

Gas kochen ist extrem viel günstiger als mit Strom. Denn am E-Herd kommen nur knapp 40% aller fossilen Energie an, am Gasherd 100%, ich koche sogar mit Propangas aus der Flasche. Auch wenn Gas teurer wird, ist es noch billiger als mit Strom zu kochen. Wenn es ganz schlimm wird, mag sich das umkehren, dauert aber noch.

Also, mit Gas kochen ist super.

MuratStuttgart
Fragesteller

ich kenne mich mit Gas leider gar nicht aus hatte bisher nur mit Elektroherd gekocht. Das heißt dann bräuchte ich einen Stromanbieter und Gasanbieter? Ist es Endeffekt dann nicht teurer wenn man zwei Sachen bezahlen muss? Und was würde mich Gas ca. kosten für eine Person 2x am Tag kochen? Ich habe bisher Strom mit Elektroherd immer nur 30 € im Monat bezahlt.

Nein. Das was bei Gasöfen mit 230V Strom betrieben wird, ist der Backofen.

Du brauchst, willst du kein Gas nutzen, einen neuen Herd UND! eine Starkstrom Herddose. Die gibt es aber in Whg mit Herd Gasanschluss selten.

ThomasM1982X  25.06.2022, 19:45

Bei Gasherden wird auch der Backofen mit Gas beheizt.

Tausche einfach den Herd aus. Ein Elektriker kann dann beim Anschluß helfen( muss er sogar)

Kannst du machen. Musst nur den Herd auf einen E- Herd austauschen lassen.

Kontrbass  18.08.2022, 02:50

... und dafür braucht es einen Drehstrom Anschluss mit drei Phasen, die der Elektriker verlegen muss, sowie drei weitere Sicherungen im Sicherungskasten. Und nun finde aktuell mal einen Handwerker!

Aber falls es dich beruhigt: Alle modernen Gasherde haben eine Zündsicherung (Flammenwächter), der das Gas stoppt, wenn keine Flamme brennt: https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe-beratung/strom-gas/gaskocher-mit-oder-ohne-zuendsicherung.html#so-testest-du-ob-die-zundsicherung-noch-funktioniert

Der Anschluss des Herdes ist mit einem flexiblen Schlauch, da kann kein Rohr verbiegen und brechen, aus welchem dann Gas austreten könnte. Evtl. findest du etwas über die Haltbarkeit der Gummidichtungen der Verschraubung, das kann dir aber auch dein Schornsteinfeger sagen.

Sollte Gas austreten, riechst du den scharfen Geruch (wie Lösungsmittel), z. B. beim Testen der Zündsicherung. Dabei oder danach einfach Lüften - aber keine Sorge, bis sich ein explosives Gasgemisch in der Küche gebildet hat, braucht es schon mehrere Minuten Gasaustritt!

Den GasAnschluss kannst du nicht umbauen nur Ne Herdanschlussdose installieren

ThomasM1982X  25.06.2022, 19:08

Die muss aber auch extra abgesichert sein. Einfach mit an das Lichtnetz klemmen ist nicht.

ThomasM1982X  25.06.2022, 19:32
@XwirbelwindX

Siehste! Man müsste also selbst bei profanen Dingen wie einem Herd Kompromisse und Zugeständnisse machen, obwohl dies ja eigentlich nicht sein müsste. Wenn ich z.B. bei meinem E-Herd nur eine Kochplatte oder nur den Backofen nutzen könnte, könnte ich den Herd gleich verkaufen und mir eine einzelne Kochplatte kaufen.

ThomasM1982X  25.06.2022, 19:50
@XwirbelwindX

Muss man selbst entscheiden, ob man viel Geld für ne coole Optik und minimalistischem Komfort ausgeben möchte oder nicht. Wenn ich mir schon einen Herd mit vier Platten und Backofen für viel Geld kaufe, dann möchte ich auch alles benutzen können, falls erforderlich auch alles gleichzeitig. Während ich in kurzer Zeit ein 3 Gänge Menü zaubere, stehen andere stundenlang in der Küche und versuchen irgendetwas zu zaubern und das auf nur einer Herdplatte. Aber Hauptsache es sieht cool aus...

XwirbelwindX  25.06.2022, 19:56
@ThomasM1982X

Die Welt ist oberflächlich und materialistisch .... Die inneren Werte sind irrelevant.... Mehr gibt es dazu nicht zu sagen