Kann man ein Auslandsjahr abbrechen? Falls ja, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo letoindahouse

natürlich kanst du dein Auslandsjahr abbrechen.

  • Die Abwicklung läuft über deine Austauschorganisation, die dafür verlangen wird, dass du und deine Eltern diesen Wunsch ausdrücklich formulieren
  • Die Kosten für die vorzeitige Rückreise werden deine Eltern bezahlen müssen
  • Vom Preis des Auslandsjahres wirst du nichts zurück bekommen

Du siehst:

  • Der Abbruch ist mit Problemen verbunden
  • Deine High School und Gastfamilie werden enttäuscht sein
  • Du wirst den Abbruch ebenfalls als Enttäuschung erleben

Zu empfehlen ist ein Abbruch nur im Notfall. Besser ist zu versuchen

  • die Probleme zu lösen
  • Gespräche mit der Gastfamilie zu führen
  • Gespräche mit dem Koordinator deiner Austauschorganisation zu führen
  • Gegebenenfalls die Gastfamilie zu wechseln

Normalerweise reicht ein Gastfamilienwechsel, wenn die Problem im Zusammenleben dort liegen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, natürlich kann man einen Auslandsaufenthalt abbrechen, sprich mit deiner Organisation und rede mit deiner Familie, schaut aber erst ob ihr vielleicht eine andere Lösung zuerst findest weil es doch relativ teuer ist um es einfach abzubrechen.

Wenn es dir nichts ausmacht zu erzählen, wieso möchtest du dein Auslandsjahr abrechen?

Liebe Grüße schonmal und viel Glück dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

letoindahouse
Fragesteller

Ich mache gar kein Auslandsjahr. Ich habe lediglich eine Präsentation über dieses Thema :)

Man sagt seiner Familie da wie dort Bescheid und bespricht alles weitere mit der Organisation.

Dann reist man ab.

ja,

du kannst dein Auslandsjahr abbrechen, allerdings solltest du da nicht unbedacht handeln. wenn du dich doch dafür entscheidest, musst du dich einfach bei deinem local coordinator oder deiner organisation melden. die erklären die dann die nächsten Schritte.