kann man ein altes Wandtelefon mit Wählscheibe von 1930 aufrüsten, sodass es über den Router läuft Und man trotzdem über die Wählscheibe wählen kann?

5 Antworten

Du brauchst einen Konverter von Impuls- zum Tonwahlverfahren (IWV-MFV-KONVERTER), dann sollte es funktionieren:

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Viele Router beherrschen auch heute noch das Impulswählverfahren, etwa einige Fritzboxen. In allen anderen Fällen kauft man sich 1 MFV-Konverter, der die Wählimpulse in die MFV-Töne umwandelt. Nun kann man auch mit dem Wählscheibentelefon wählen.

Woher ich das weiß:Recherche

euer router unterstützt das Impulswahlverfahren wohl nicht mehr. rein kommen sollten die anrufe auf jeden fall nur nicht mehr dann mal prüfen ob es richtig angeschlossen ist...

das: http://www.ebay.de/itm/like/281671380188 an den S0 Port des Routers angeschlossen sollte helfen, euer altes telefon zu betreiben. das telefon müsste dann an das gerät angeschlossen werden. außerdem muss das ganze im Router noch eingestellt werden.

lg, Anna

Sende eine Mail an die Telekom und da wird es sicher Fachleute geben die dir deine Frage beantworten können. Glaube nicht das es geht weil damals analog und heute digitale Technik drinn ist

Hi lebenaufdemland,

das ist echt eine interessante Frage und auch eine schöne Idee, so ein schönes altes Telefon weiter benutzen zu wollen.

Als Erstes müsste man auf einen TAE-Stecker umrüsten. Dann kann man zumindest angerufen werden. Raus telefonieren wird dann leider problematisch, da der Router beim Wählen der Rufnummer Töne verlangt und dies funktioniert bei einem Wählscheiben Telefon nicht. :-/

Aber vielleicht findest du ja noch jemanden, der da eine ultimative Idee hat, wie man die Töne in dieses tolle Telefon bekommt. :-) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft

Neuerfan1  06.06.2019, 21:11

Es gibt doch MFV-Tongeber bzw. Konverter, die die Impulse vom Nummernschalter bzw. der Telefongabel (wir 70er Jahre Kinder wissen noch, wie man mit der Gabel gewählt hat, um in der Telefonzelle ohne Geldeinwurf telefonieren zu können) in die MFV-Töne umwandelt. Kostenpunkt: ca. 50 €.