Kann man eigentlich zu Krank für das Gefängnis sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt auch Krankenhausgefängnisse.

Ansonsten wird sie/er halt nicht eingebuchtet, wenn bspw. auf der Intensivstation liegt oder Palliativstatione etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ja. Kann man. Als haftunfähig gilt jemand, der aufgrund einer schwerwiegenden Krankheit seine Haftstrafe nicht in einer normalen Justizvollzugsanstalt antreten kann. Er wird dann bis zur Genesung in einem Krankenhaus behandelt.

Quelle

Es gibt auch Gefängnisse für kranke Menschen. Sogenannte geschlossene Krankenhäuser.

Es kann Haftverschonung geben im Falle das der Verurtelte nicht in Haftanstalten ausreichend medizinisch versorgt werden kann oder das zu umständlich, zu teuer wäre.