Kann man eigentlich durch zwei unterschiedliche kaninchenrassen Nachwuchs bekommen?

3 Antworten

Hi,

Du hast jetzt schon mehrere Fragen gestellt, die zeigen das Du Kaninchennachwuchs in die Welt setzen willst... LASS ES!

Denn:

  • Du hast keine Ahnung von Kaninchen allgemein
  • Du hast eine Ahnung von Genetik und Stammbaum (was fürs gesunde Verpaaren sehr wichtig ist)
  • Du hast keine Ahnung von der Biologie und Nachwuchs
  • Kein Mensch braucht Deine laienhaft vermehrten Kaninchen; es gibt schon genug davon die keiner will.

Aber um Deine Frage zu beantworten:
ja das geht. Aber man kann nicht einfach alle zusmmen verpaaren, da bestimmte genetische Merkmale dazu führen das ua. Missbildungen auftreten, eben weil bestimmte Rassen schon gesundheitlich geschädigt sind.

Also lass den Käse. Du hast da Lebewesen und mit dem Leben von Tieren spielt man nicht.

Um Dich mal vorzubereiten was passieren kann:

  • es kann passieren das die Mutter nicht gebären kann (schlechte Gene, Gesundheit, zu alt, etc); werden die Jungtiere nicht per Kaiserschnitt raus operiert (mehrere 100€) krepieren diese in ihr und vergiften die Mutter mit, welche ebenfalls elendig krepiert
  • die Mutter gebärt, aber die Ernährung/ Gesundheit ist schlecht. Die Mutter kann die Jungtiere nicht durchbringen und tötet sie entweder, und lässt sie sterben. Im letzteren Fall muss man sie per Hand aufziehen, was sehr anstrengend ist.
  • die Mutter gebärt, aber die Haltung ist schlecht (zB Platzmangel, fühlt sich nicht sicher). Die Mutter kann die Jungtiere nicht durchbringen und tötet sie entweder, und lässt sie sterben. Im letzteren Fall muss man sie per Hand aufziehen, was sehr anstrengend ist.
  • die Mutter gebärt. Weil Du aber keine Ahnung von Genetik gehabt hast sind die Jungtiere Missgebildet oder werden direkt tot geboren.
  • die Mutter gebärt und die Jungtiere werden älter. Weil Du aber keine Ahnung von Genetik gehabt hast sind die Jungtiere missgebildet. Meistens sind das Zahnprobleme, was lebenslanges Leid für die Kaninchen, und auf dauer enorme Kosten für den Halter bedeutet. Sowas wie die Zähne kann direkt zu sehen sein, ofmals erst nach Monaten oder selten auch nach 1-2-3 Jahren. Es gibt aber auch krasse Missbildungen wie fehlende Gliedmaßen.
  • dann geht es weiter: die Mutter gebärt und die Jungtiere werden älter. Da Du keine Ahnung von Geschlechtsreife hast, trennst Du sie nicht rechtzeitig und die Söhne befruchten die Mutter und Schwestern. Dann gehen alle Punkte wieder von vorne los, doch mit dem Zusätzlichen Problem des Inzestes!

Und selbst wenn alles gut geht und die sogar rechtzeitig trennst: wohin mit dem Nachwucs? Man wird seine Tiere eher schwer los, weil die überall zu hauf angeboten werden und es genug Privatmenschen gibt die wie Du einfach vermehren wollen.

Du hast überhaupt keine Ahnung von Kaninchen und es gibt schon viel zu viele: daher sollest Du das lassen und den Züchtern=Profis (von denen es leider ungeheuer wenige gibt; das meiste sind leider alles Hobbyzüchter welche auch nicht besonders Ahnung haben) überlassen.

Falls Du es doch tust: stell hier dann doch bitte keine Fragen dazu. Denn niemand hier unterstützt unsinnige Vermehrerei. Danke.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ja, aber bitte vermehre keine Kaninchen.

Zum einen, weil du dich nicht genug auskennst (Erbkrankheiten, Komplikationen bei der Geburt,...) und zum anderen, weil die Tierheime ohnehin schon voll von Kaninchen sind, die dringend ein neues Zuhause brauchen.

Klar geht das. Aber natürlich sollte man kein Zwergkaninchen von einem Deutschen Riesen decken lassen. Das wäre lebensgefährlich.

Also ich hab einen zwergwidder und ein zwergkaninchen