Welche Kaninchenrasse kann man am besten draußen halten?

3 Antworten

Normalerweise ist das kein Problem, solange sie nicht komplett "nackt"draußen sein MÜSSEN. Kein Kaninchen würde sich freiwillig draußen hinlegen, wenn es ihnen dort zu kalt ist; genauso wenig wie sich ein Kaninchen im Sommer in die pralle Sonne zum überhitzen legen würde - zumindestens hab ich das noch nie erlebt.

Unsere Ninchen können sich (fast) ganzjährig (bei angenehmen Wetter) selber aussuchen, ob sie drinne oder draußen sein wollen, Tag und Nacht. Im Herbst/Winter gibt es drinne zusätzlich eine Wärmelampe (+ das Außengehege wird mit Planen abgedeckt, in Fälle von heftig schlechten Wetter), da es hier wirklich bitterkalt werden kann.

Also am besten baust du ein wettergeschütztes Gehege (natürlich sicher gegen Fressfeinde und Ausbuddelsicher). Denk daran 2m² pro Tier + Auslauf im verbundenen Außengehege. Wenn es dann zu kalt wird oder schlechtes Wetter aufkommt, kannst du sie ja drinne lassen.

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/

Hi,

im Sommer kann man eigentlich alle Kaninchen draußen halten, aber im Winter gibt es einige die man nicht draußen halten kann/sollte, da sie dann dauerhaft krank werden können, ggf. sogar erfrieren. Dazu gehören Kaninchen die kein/kaum Deck/-unterfell oder zu langes Fell haben.

Im Winter nicht zur Außenhaltung geeignet sind:

  • Rexkaninchen
  • Angora Kaninchen
  • Teddyzwerge, Löwenköpfchen
  • Sehr kleinwüchsige Zwergkaninchen unter 1 kg

Man kann sie immer Sommer draußen halten, muss sie aber rechtzeitig zum Herbst/Winter in die Innenhaltung bringen.
Da ständige Revierwechsel aber nicht schön für Kaninchen sind, wäre es besser diese Rassen daher generell in Innenhaltung zu halten.

Ganzjährig draußen halten kann man Zwergkaninchen, Widder, Deutsche Riesen... Vorrausgesetzt das Gehge ist artgerecht und vor Wind/Wetter und Hitze geschützt. Aber das versteht sich ja von selbst XD

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Du kannst alle draußen halten . Hatte auch schon viele Kaninchenrassen draußen. Für Langhaarige Kaninchen wird es aber im Winnter zu kalt da sie keine Unterwolle besitzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇