Welche Kaninchenrasse ist am Besten für Anfänger geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Farbzwerge 100%
Zwergwidder 0%
Löwenkopfkaninchen 0%
Sachsengold 0%
Marburger Feh 0%
Englische Schecken 0%
Deutsche Kleinwidder 0%

7 Antworten

hi du,

keine der genannten. Frag am besten im Tierheim oder im Tierschutz nach einem schon ausgewachsenen Pärchen. So kann man dir sagen, welchen Charakter sie haben und du weißt im Voraus, worauf du dich einlässt.

Von Zwergkaninchen, Widdern und Kaninchen mit Fellanomalien rate ich generell ab.

Zwergkaninchen haben oft Zahnprobleme. Leider werden auch andere Gesundheitsfaktoren bei der immer weiter betrieben Zucht auf Kleinwüchsigkeit ignoriert. Gut sieht man das an der höheren Sterblichkeit von Miniloops, die lange in der Diskussion stand.

Widderkaninchen sind durch ihre Ohren eingeschränkt. Sie hören nicht so gut, können mit diesen Ohren nicht kommunizieren. Die Ohren schränken die Sicht ein. In ganz ungünstigen Fällen hängen die Ohren in jeden Napf, werden beim Hoppeln über den Boden geschleift oder gar getreten :/

Fellanomalien wie Löwenköpfchen, Angoras, Bartkaninchen, Rex, Teddy u.s.w. sind oft nicht für die Außenhaltung geeignet. Die langfelligen Rassen sind durch das Fell bei der Pflege beeinträchtigt, haben im Sommer ein höheres Risiko für einen Hitzschlag und beim Fellwechsel ein höheres Risiko für Verstopfungen durch abgeschluckte Haare.

Sollte dir doch eine der genannten Gruppen gefallen, schau im Tierheim vorbei. Es gibt so viele Kaninchen, die ein Zuhause suchen, da braucht man nicht noch mehr vermehren, vor allem nicht welche, die dabei oft noch nicht mal gesund bei raus kommen.

Zur Haltung kannst du dich ansonsten noch hier informieren:

- diebrain.de

wichtig vorallem ist, dass man Kaninchen in Gruppen hält und niemals alleine.

Dazu sollte man auch ausreichend Platz für die Tiere haben. Käfighaltung ist nicht artgerecht!

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Farbzwerge

Farbenzwerge sind sehr pflegeleicht :D eigentlich ist die Rasse aber auch egal, hauptsache ist das du Ahnung von Kaninchen hast ;) Das einzige was für den Anfang vielleicht problematisch wäre, wären Langhaarkaninchen (Angora, ...)

Schau dir mal die Seite Kaninchenwiese.de an!

Französische Widder, die sanften Riesen, mit ihrem bezaubernden Wesen sind sie wahre Knutschkugeln.