Kann man eigentlich auch nach der 9 Klasse direkt auf eine Schauspielschule gehen oder sollte man lieber ein realabschluss machen ?

3 Antworten

DU TRÄUMST !

Für eine RICHTIGE Schauspielschule brauchst du nicht nur das Abitur, sondern ein knochenhartes Studium !!

Ohne "richtiges" Schauspiel-STUDIUM wirst du nie erfolgreich werden.

Aaaaber: Dieses Studium ist eine Tortur ohngleichen. In guten Schauspiel-Unis kommt man auf 800 (!!!) Bewerber pro Jahr. Und solltest du nach gnadenlosem "Sieben" tatsächlich zu den Besten gehören und das Studium erfolgreich abschließen, beginnt die eigentliche Qual: das Vorsprechen an verschiedenen Theatern, an denen du dich bewirbst. Wenn du nicht nach der ersten Runde rausfliegst, könnte Hoffnung aufkeimen...

Bist du endlich Schauspielerin, musst du dich dem Willen / Geschmack des Intendanten unterwerfen - und wehe, du interpretierst eine Rolle anders als von ihm gewollt !!

(Ich weiß das so genau, weil mein Sohn all' dies mit- und durchgemacht hat. Da er sich jedoch nicht dem Intendanten unterwerfen wollte, hat er sein wertvolles Engagement an dem angesehenen Theater gekündig - aber nur, weil er genügend Angebote hat(te).

Übrigens: Vor Studiums-Beginn bewarben sich 788 (!!!) Personen um einen Studiums-Platz. Nur die besten ZWÖLF bekamen einen. Er war einer von ihnen !!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura23112008
Fragesteller

Ich würde persönlich aber auch nicht im Theater arbeiten wollen und außerdem vielleicht ist das pro Bundesland unterschiedlich und mir ist schon bewusst das viele sich bewerben

paulklaus  29.08.2023, 09:44

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

mach das was dich glücklich macht. du musst aber beachten, dass du mit der Schauspielschule deine Schulpflicht nicht erfüllst. Du bist schulpflichtig bis du deinem 18. Lebensjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach lieber deinen Realschulabschluss sonst bereust du es später

Laura23112008
Fragesteller

Hey danke dir für die Rückmeldung aber ich gehe halt auf ne Hauptschule aber auf meiner schule kann man auch die 10 machen aber ich weiß nicht ob ich die dort machen soll oder auf einer anderen Schule

User13372718  28.08.2023, 16:10
@Laura23112008

Mach die 10, wenn deine Noten gut genug sind Wechsel nach der 10 auf ein Oberstufengymnasium und zieh dein Abi durch.