Kann man durch Klicken des Links einen Virus auf dem Handy bekommen?

4 Antworten

Das ist auf jeden fall Scam. Virus muss nicht unbedingt sein meisten wollen die das du deine Kontodaten oder so angibst oder Adresse und Telefonnummer. Dann wirst du meist mit Spam Emails usw. belästigt oder dich rufen irgendwelche Betrüger an und wollen dir Sachen andrehen. Einfach solche Gewinnspiele immer ignorieren wenn sie nicht von offiziellen Quellen kommen oder du dich dazu auch angemeldet hast.

Moin,

Ja, das ist prinzipiel möglich.

Ja, deine Nachhilfelehrerin hat recht.

In den meisten Fällen geht es hierbei allerdings um das Abgreifen der persönlichen Daten. Sofern dein Handy die neuesten Updates hat ist es auch unwahrscheinlicher, dass ein "infizieren" deines Handys erfolgreich ist.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elis3107
Fragesteller

Danke

Mit Updates meinst du die IOS ?

Souta  09.08.2022, 15:57
@Elis3107

Ja genau.

Sofern Du auf iOS 15.6 bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir einen Virus eingefangen hast nahezu nicht gegeben, sofern du kein höchst wertvolle Ziel bist ;).

Elis3107
Fragesteller
@Souta

Genau das habe ich, also die IOS 15.6.

Vielen Dank nochmal

Hallo.

Ich habe auch auf Instagram so eine Benachrichtigung bekommen. Und das ist scam. Bei Android bekommt man meistens eine Benachrichtigung wenn man einen Virus installiert hat. Hab ich immerhin bekommen. Bei anderen weiß ich es nicht.

Aber bei sowas sind die meistens auf Persönliche Daten aus und nicht auf dein Gerät.

Und bei Installation von Dateien bekommt man so weit ich weiß immer eine Benachrichtigung

Allerdings sollte man trotzdem sicher gehen. Lösche dann einfach deine Browserdaten und Cookies und schließe die Seite. Starte danach dein Gerät neu und schau in den Dateien nach. Dann sollte alles gut sein.

Und Fall bitte niemals auf sowas rein.

Klar kann beim Klick auf solche Seiten ein Virus auf dein Handy gelangen.

Deshalb nicht auf jeden Unsinn reinfallen und erst prüfen dann klicken

und natürlich nicht gedankenlos Daten irgendwo eingeben