Handy gehackt?

5 Antworten

Wenn eine Webseite dir sagt, dass du unbedingt etwas akzeptieren sollst (z.B. Kamera-/Mikrofon-/Standortzugriff, dann solltest du erstmal skeptisch werden und wirklich überlegen, ob die Webseite das braucht. Ein Captcha (Roboterabfrage) braucht diese Berechtigungen nicht. Außerdem wird auf Webseiten gerne mal angezeigt „Sie wurden gehackt“, um Panik zu schüren. Da sollte man nicht draufklicken und am besten schon gar nicht eine App runterladen, von der man nicht weiß, was sie tut. Wenn du dies getan hast, dann solltest du die App löschen und auch die Webseite mit den Zugriffsanfragen nicht mehr besuchen.

"gab einen Knopf Virus beseitigen aber es ist nichts passiert habe" Genau das war wahrscheinlich der Virus. Der Virus tarnt sich als Download, um einen angeblichen Virusbefall des Gerätes zu bereinigen. In Wirklichkeit gab es aber keinen Virusbefall. Erst durch den angeblichen bereiniger hat man sich den Virus eingefangen.

Nein keine Angst, das ist nur Panikmache.

Evtl. stand noch dabei, dass du zahlen sollst oder ähnliches um es frei zu bekommen. Das ist ein uralter Hut und viele zahlen dann aus Angst.

NoNameBTS
Fragesteller

Nein da stand nichts von zahlen ich habe die App geschlossen bevor dort irgendwas anderes stand

thope684  25.04.2023, 22:56
@NoNameBTS

App? DU meinst die BrowserApp? Mach dir keinen Kopf, alles in Ordnung =)
Kannst wenn du dann besser schläfst noch den Cache des Browsers löschen.

NoNameBTS
Fragesteller
@NoNameBTS

Meine Eltern erzählen immer das das Handy dann gesperrt oder mein Konto gehackt wird oder irgendwas anderes schlimmes passiert meine Eltern lügen nicht

thope684  25.04.2023, 22:59
@NoNameBTS

Den Zwischenspeicher der App. Wenn du Android hast einfach lange auf das Symbol der App klicken und dann auf die Eigenschaften der App (Bei Samsung ein "?") dann auf Speicher -> Cache löschen. Bei Apple kann ich dir es aus dem Stehgreif nicht sagen, Google weiß das -> "IPhone Browsercache löschen"

NoNameBTS
Fragesteller
@NoNameBTS

Und wie geht das sorry ich kenn mich nicht so gut aus

thope684  25.04.2023, 23:00
@NoNameBTS

Steht doch da wie es geht. Ansonsten -> google "Android/iPhone Browsercache löschen"

es gab einen Knopf Virus beseitigen

Und Du hast doch nicht im Ernst aus so einen Knopf von irgend einer Seite geklickt ?

Verstehe jetzt auch nicht den Zusammenhang mit deinen Eltern und deinem Arsch in diesem Zusammenhang

Ok dir gehört sicherlich ordentlich der A verhauen- würde das Problem aber nicht lösen

NoNameBTS
Fragesteller

Das hat von meinem Eltern installierte schutzapp angezeigt

NackterGerd  26.04.2023, 07:36
@NoNameBTS

Die Schutz App hat Virus angezeigt?

Und beseitigt?

Dann verstehe ich nicht ganz

Welche App hat Virus angezeigt- die Antivirus-app

Das ist doch gut.

Oder war das eine Meldung der Internetseite

Lass deine Eltern prüfen ob da ein Virus ist oder nicht.

Lass dich aufklären von deinen Eltern wie man mit so etwas umgehen muss.

Dann bist du gar nicht am Arsch - wie du meinst.

Ganz im Gegenteil

Eine Internetseite wird dir nicht anzeigen, dass du Viren auf deinem Gerät hast. Das ist Panikmache anhand von Werbeanzeigen, damit man sich irgendwelche sinnlosen Apps herunterlädt. Für die App bzw. die Bereinigung der angeblich vorhandenen Viren muss man dann etwas bezahlen. Alternativ kann es auch sein, dass man sich über den Download Adware oder Ähnliches aufs Smartphone zieht oder in eine Abofalle tappt. Egal, was tatsächlich dahintersteckt: Fakt ist, dass man solche Meldungen einfach ignorieren kann. Und wenn ohnehin nichts weiter passiert ist bzw. du nichts heruntergeladen hast, dann musst du dir erst recht keine Gedanken machen.

NoNameBTS
Fragesteller

Ich bin mir nicht so sicher schau dir Mal die Antwort oben und deren Kommentare an

NackterGerd  26.04.2023, 05:47

Wenn er doch drauf geklickt hat ist schon etwas passiert.