Kann man durch klettern ein sixpack kriegen?

6 Antworten

Hallo! Klettern fordert die Bauchmuskeln und so wird die Bildung eines Sixpacks zumindest unterstützt - alleine reicht das übrigens nicht

Auch Sprint und Joggen am Hang haben eine leichte Wirkung.

Optimal: Sit-ups und / oder Crunches. Jeweils 1 Tag trainieren und dann 1 Tag Pause.

Und man darf nicht zu viel Fett haben, viel Erfolg

Bmw5689
Fragesteller

Danke 😊

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber wohl eher nein... Dann musst du noch extra zusätzlich Krafttraining machen. Kommt auch darauf an, wie viel Körperfett du hast und wie oft du Klettern gehst.

Wenn die Ernährung stimmt ist auf jeden Fall schon mal ein wichtiger Schritt getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch, dass so ziemlich alle Muskeln trainiert werden, könntest du schon, nach einer Zeit, ein paar Hügelchen an deinem Torso erkennen.

Wenn du nur 2-3x die Woche ein bisschen Klettern gehst und ansonsten kein Training betreibst und auch nicht auf deine Ernährung achtest bekommst du kein Sixpack. Hängt natürlich auch immer ein bisschen von der Veranlagung der Person ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Ich selbst kletter schon seit 8 Jahren und habe dadurch ein Sixpack bekommen .Neben dem klettern welches ich zweimal die Woche mache gehe ich noch segeln .Kraft Training mach ich nicht .

Woher ich das weiß:Hobby