Warum ist Adam Ondra so gut im Klettern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne ihn zu kennen, muss ich sagen, dass man ohne Muskelmasse sehr stark sein kann. Leute wie Bodybuilder trainieren mit sehr schweren Gewichten, dafür aber im niedrigen Wiederholungsbereich. Durch gezieltes Training kann man aber die Kraft sowie Kraftausdauer trainieren, ohne wie ein Bodybuilder auszusehen (durch wenig Gewicht aber hohe Wiederholungszahl, in seinem Fall sein Körpergewicht)

Strabolix
Fragesteller

Ich hab gelesen, dass seine Wirbelsäule sehr gut durchblutet sein soll, vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen.

Adam Ondra klettert halt auch schon seit frühester Kindheit. Seine physischen Voraussetzungen sind zwar gut, aber nichtmal das, was wir fürs Klettern als "perfekt" bezeichnen würden. Er dediziert dem Klettern halt seine ganzen zeitlichen Ressourcen. Für die Route "Silence", mit der er höchstwahrscheinlich den 12. UIAA-Schwierigkeitsgrad eröffnet hat, hat er eigens einen Physiotherapeuten mitgebracht, mit dem zusammen er für jeden schweren Zug die richtigen Bewegungen "antrainieren" konnte.

Zum Thema Sixpack: In dieser Pose hat fast niemand ein Sixpack. Tatsache ist aber auch, dass ich bspw. mit einem KFA von unter 9 kein allzu ausgeprägtes Sixpack habe. Wenn man nicht explizit auf Muskelvolumen trainiert, dann ist es zwar sichtbar, aber nicht im Sinne eines Bodybuilders. Schau dich im Leistungssport mal um. Bei Weltklasse-Schwimmwettbewerben hat auch nicht jeder Teilnehmer eins.