Kann man durch einen überrollkäfig die Dachlast eines Autos erhöhen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der Überrollkäfig stabilisiert die Fahrgastzelle und sorgt im Falle eines schweren Unfalls durch seine Steifigkeit dafür, dass die Insassen da potentiell unbeschadet(er) rauskommen.

Das Dach als solches kann dadurch nicht mehr Last tragen als vorher.

Lediglich im Fall eines Überschlages knickt es nicht mehr (so stark) ein durch diesen Käfig.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Das erfordert eine TÜV Abnahme. Das ist mit erheblichen Aufwand und Kosten verbunden

Affe007007
Fragesteller

Ja, wie viel würde dann so was beeim tüv kosen, und welche abnahme bräuchte man?