Kann man durch die Zeit reisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles Auslegungssache. Was bezeichnest du als Zeitreisen?

Wenn es einfach darum geht, sich irgendwie durch die "Dimension" Zeit zu bewegen, dann tust du das jetzt schon. Beispielsweise ist zwischen jetzt, und dem Zeitpunkt, an dem du angefangen hast diesen Satz zu lesen, Zeit vergangen.

Wenn es dir darum geht, abweichend von anderen durch die Zeit zu reisen, also mit einem spürbaren Unterschied zu der Zeitwahrnehmung von anderen, dann geht das laut spezieller Relativität nur in die Zukunftsrichtung. Wenn du dich relativ zu anderen mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, läuft deine (bspw. die Zeit der anderen) langsamer, wodurch du effektiv aus deren Sicht deutlich länger weg warst, als wie es für dich erscheint. Gleiches gilt auch durch starke Unterschiede von Gravitationsstärken (vgl. den Film Interstellar).

In die Vergangenheit kannst du so einfach nicht einfach "reisen". Du kannst zwar in die Vergangenheit schauen, denn wenn man Sterne anschaut, die sehr weit weg liegen, hat das Licht eine merkbare Zeit gebraucht, bis es zu uns ankommt. Was du "siehst" in Teleskopen und mit bloßem Auge ist also die Vergangenheit. Vieler der Sterne am Nachthimmel gibt es gar nicht mehr.

In die Vergangenheit reisen geht meine ich nur in äußerst theoretischen Fällen mit irgendwelchen exotischen Raum-Zeitbahnen, wie es aus der allgemeinen Relativitätstheorie folgt, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus.

Nein und Glaubenssache.

Meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal, es gibt keine alten Frauen, die die Fäden unseren Schicksals noch vor unserer Geburt spinnen - wir entscheiden selbst. Was wir tun oder nicht tun beeinflusst unsere Zukunft.

Deswegen nimm es selbst in die Hand.

Im Moment ist es nicht möglich, durch die Zeit zu reisen. Die meisten Theorien in der Physik, einschließlich der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein, beschreiben die Zeit als eine Dimension, die sich immer in dieselbe Richtung bewegt und die nicht zurückgedreht oder manipuliert werden kann. Es gibt zwar Theorien, die die Möglichkeit von Zeitreisen in bestimmten Situationen vorsehen, aber bisher gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass sie tatsächlich möglich sind. Solange dies der Fall ist, bleibt die Zeitreise ein Thema der Science-Fiction.

nein, man kann nicht durch die Zeit reisen.

Niemand wird es je können. Kann dir nur raten dich näher mit Albert Einstein auseinandersetzen. In seinen Abhandlungen erklärt er auch einigermaßen verständlich wie Zeit funktioniert und dass man nicht durch die Zeit reisen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung