Kann man durch die Probezeit an der FOS fallen wenn man zuvor die Vorklasse besuchte?
Hey, eine Freundin kam mit mir Anfang September letztzen Jahres in die 11 Klasse an der FOS ich komme von der Realschule und Sie hat zuvor die Vorklasse an der FOS erfolgreich abgeschlossen. (Wir beide besuchen die Schule in Bayern, weiß nicht ob es da Unterschiede gibt aber ich erwähne es mal trotzdem)
Jetzt wo die Probezeit zu Ende geht wurde Ihr mitgeteilt das sie diese leider nicht bestehen wird und ich frage mich wieso das möglich ist. Ich meine sie besitzt ja ganz klar die Grundkenntnisse weil sie die Vorklasse erfolgreich abgeschlossen hat.
Sie hat jetzt quasi ein gesamtes Jahr ihres Lebens "verschwendet", da sie den Realschulabschluss in der Vorklasse nicht erhielt, für diesen muss man einen extra Kurs belegen.
Kann man irgendwas dagegen machen?
(Tut mir leid für die fehlende Gramatik und Rechtschreibung ich verfasse diese Frage sehr zügig, weil ich momentan unter Zeitdruck bin)
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten :D
1 Antwort
Dann hat sie wohl nicht die Anforderungen erfüllt. Und was man machen kann? Wiederholen und mehr lernen. Ihr seid nicht mir auf der Realschule, wo man versucht möglichst viele mitzukriegen, sondern auf der Berufsschule. Bringt sie keine Leistung, besteht sie nicht. Oder erwartest du, dass die Lehrer ihr den Kopf tätscheln und sagen "armes Mädel. Dein Leben ist so hart. Wir schleifen dich durch und sehen dann zu, wie die nächstes Jahr noch heftiger scheiterst."
Quelle: https://www.fosbos-ffb.de/?page_id=6455
Da kannst du nachlesen, was sie wohl nicht geschafft hat.