Kann man durch ändern der VPN(oder ähnliches) artikel 13 umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem nicht europäischen VPN ja. Nur bringt es dir nichts da die EU Content Creator trotzdem davon betroffen sind. Und nicht EU Content Creator kannst du ja weiterhin ohne Probleme schauen auch wenn Artikel 13 kommt.

HansHans12345
Fragesteller

schade aber da ich sowie so viel amerikanischen content schaue und auch reddit genial

Nein, denn entscheidend ist ja wo hochgeladen wird. Von wo aus du das machst ist unerheblich.

Ein VPN kannst du nicht wirklich ändern. Du kannst ein VPN aktivieren, den Standort kannst du aber nicht ändern.

Da die Plattform noch immer weiss, wo du wohnst funktioniert das nicht so leicht.

ZaoDaDong  20.02.2019, 11:20

Ein vernünfitger VPN-Anbieter bietet Server in allen wichtigen Ländern an. Wenn man sich nun damit einen neuen Account zulegt, dann kann die Plattform nicht erkennen, woher man wirklich kommt.

verreisterNutzer  20.02.2019, 11:34
@ZaoDaDong

Da er den Uploadflter umgehen will, muss er seinen Standort ebenfalls in den Account Einstellungen ändern. Ob das bei jeder Plattform geht, weiss ich nicht, daher könnte es sein, dass er sich einen neuen Account erstellen muss und von vorne anfangen muss, was er sehr wahrscheinlich nicht möchte.

Razorino  20.02.2019, 11:21

Natürlich kann man sich den VPN Standort aussuchen. Wenn du dich von deinem Account abmeldest und den VPN z.B auf New York setzt denkt die Website du kommst aus New York dementsprechend bekommst du US Content angezeigt. Die Bots sehen nicht ob du eine VPN Verbindung nutzt. Lediglich echte Menschen könnten das mit Erstellung einer Trace Route herausfinden. Aber das ist eine menge Arbeit die man sich nicht für solche Sachen macht.

verreisterNutzer  20.02.2019, 11:32
@Razorino

Du kannst ein VPN nicht einfach verlegen. Wenn du zuerst mit einem VPN in Australien verbunden warst und den Standort zu Nordamerika änderst, verbindest du dich mit einem neuen VPN.

Razorino  20.02.2019, 11:43
@verreisterNutzer

Das man sich bei einem Standort wechsel mit einem neuen Server verbindet ist ja klar aber du meintest "den Standort kannst du aber nicht ändern" aber das geht ja sehr wohl. So wie du das geschrieben hast hört sich das halt so an wie: "Einen VPN Standort kann man sich nicht aussuchen"

Ja klar, Artikel 13 gilt nur für die EU. Wenn du dich über eine VPN, zb. ins Amerikanische Netzt einwählst, kannst du Youtube und ähnliches normal nutzen.

HansHans12345
Fragesteller

ist das irgendwie illegal?

ZaoDaDong  20.02.2019, 11:19
@HansHans12345

Nein. Das ändert aber nichts daran, dass deine Uploads dann trotzdem nicht in Europa gesehen werden könnten. Es müsste schon jeder Europäer mit VPN unerwegs sein, damit ein Betrieb, wie er aktuell existiert, möglich wäre.

Limearts  20.02.2019, 11:20
@HansHans12345

Es gibt einen Grund warum auch jetzt schon VPN-Nutzer zunehmend häufiger ausgesperrt werden, wenn sie versuchen damit geltende Landesgrenzen zu umgehen. Da wird Artikel 13 auch nichts ändern. Zumal dich als Endbenutzer in erster Linie der Upload von Videos betrifft, nicht das Portal als solches.

ITsmeyer  20.02.2019, 11:20
@HansHans12345

Nein das Verwenden von VPN ist legal und selbst wenn findet dich keiner, da du ja dadurch eine neue IP-Adresse bekommst. Du musst nur darauf achten das dein VPN Anbieter auch IPs vergibt die nicht aus der EU kommen.

Willst du Videos hochladen oder nur anschauen?

HansHans12345
Fragesteller

nur anschauen

Jewi14  20.02.2019, 11:20
@HansHans12345

Dann denke mal scharf nach warum deine Frage in diesem Fall sowas von überflüssig ist?

Was besagt der Begriff Upload aus? Was kann dann ein Upload-filter sein?

HansHans12345
Fragesteller
@Jewi14

ich kann ja mit einer eu IP/VPN kein amerikanisches youtube schauen wenn artikel 13 durchkommt

Jewi14  20.02.2019, 11:31
@HansHans12345

Ich fürchte du hast es nicht verstanden, ein Uploadfilter sorgt dafür, das bereits beim Hochladen von Videos überprüft wird ob urheberrechtlich geschützt Material hochgeladen wird oder nicht.

Bereits hochgeladenes Material wird weder überprüft noch gefordert.