Kann man Dünger Sticks direkt ins Freiland setzen also bei Kiwi?

2 Antworten

Kann man, aber man hat nichts davon.

Düngersticks sind für Topfpflanzen mit einem geringen durchwurzelbaren Bodenvolumen ausgelegt, die Mineralstoffe werden langsam freigesetzt.

Ob die freigesetzten Mineralstoffe an die Wurzeln gelangen und aufgenommen werden, ist fraglich.

Die Verwendung von Spezialdüngern für alles und jedes ist einfach nur teuer und unnötig.

Im Erwerbgartenbau nimmt man Bodenproben und erhält davon ausgehend Düngeempfehlungen, für einzelne Pflanzen im Privatgärten ist das viel zu aufwendig und teuer.

Es ist auch fraglich, ob die Pflanzen überhaupt gedüngt werden müssen.

King09462
Fragesteller

Ja Kiwis müssen gedüngt werden ich habe mich schon erkundigt ich habe auch schon flüssig dünger besorgt

agrabin  10.04.2024, 16:51
@King09462

Ich habe Kiwi Düngung mal als Suchbegriff eingegeben, zuerst kamen nur Seiten von Firmen, die Dünger verkaufen wollen, natürlich Spezialdünger....

Hier ist eine Seite, wo man keinen Spezialdünger verkaufen möchte:

https://utopia.de/ratgeber/kiwi-pflanzen-an-diesen-standorten-klappts/

Flüssigdünger ist im Freiland eher unüblich, wirkt auch viel zu schnell und zu kurz.

Dünger, besonders N-haltige Dünger erhöhen die Anfälligkeit der Pflanzen für Schädlinge und verbessern den Geschmack und die Inhaltsstoffe nicht zum Guten.

Sticks sind eigentlich eher was für Topfpflanzen. Bin mir gerade auch nicht mal sicher ob das nicht zu früh ist die raus zu setzen. Es ist noch ziemlich kalt und wenn ich mich nicht irre brauchen Kiwis viel Wärme

King09462
Fragesteller

Die steht schon seit letztem Jahr im freien