Kann man drei wellensittich Männchen halten?

6 Antworten

Hallo,

besser ist dann in der Regel, 4 zu halten (4 Männchen, nicht 3 Jungs + eine Henne). Sonst kann es leicht passieren, dass ein Vogel keinen rechten Anschluss findet. Wo 3 hinpassen, passt auch noch ein vierter ;)

Ansonsten kannst du es natürlich versuchen, aber bitte nur, wenn notfalls noch ein Vierter einziehen darf. Platz, Zeit und Geld müssen natürlich vorhanden sein.

Keine tolle Idee, 2 oder 4 ist besser;)

Eine ungerade Anzahl empfiehlt sich nicht unbedingt, da sich einer immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen wird, insbesondere bei 3 Wellis. Wenn du also noch einen vierten Hahn holen würdest, wäre das kein Problem. Da Wellis Schwarmtiere sind, fühlen sie sich auch gleich in so einer Gruppe viel wohler und blühen auch mehr auf :)

Wenn du momentan nur 2 Wellis hast und gerne aufstocken möchtest, so könntest du natürlich auch darüber nachdenken, 2 Hennen zu holen (solange es keine Nistmöglichkeiten, d.h. Brutkästen oder sonstige höhlenartige Gegenstände gibt, muss man sich über Nachwuchs grundsätzlich keine Gedanken machen).

Wichtig ist also, dass das Geschlechterverhältnis bei kleineren Gruppen möglichst ausgeglichen ist, wenn man beide Geschlechter hält. Ansonsten bitte nur Hähne halten. Eine reine Hennengruppe ist nicht anzuraten, da es hier zu wirklich bösen Attacken kommen kann.

Achte bitte nur darauf, dass Neuzugänge ungefähr in demselben Alter sind und beachte bitte die richtige Vorgehensweise bei einer Vergesellschaftung, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Informative Seiten über Wellis:

welli.net/

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Ich habe eine Zeit lang 3 Männchen gehalten, total easy. Nur bei Weibchen wird es problematisch

Ich würde immer einer gerade Zahl nehmen,weil einer sonst immer etwas allein ist.
Das ist einfach so :)