Kann man Dot 4 mit Mineralöl in Fahrradscheibenbremsen mischen?

4 Antworten

Lass das bloß!

Manche Hersteller bauen Bremsen, die mit DOT funktionieren (z. B. Sram oder Avid), während andere auf Mineralöl setzen (z. B. Magura und Shimano).

Soweit ich weiß ist im Wesentlichen der Unterschied bei der Beschaffenheit der Dichtungen. Bei Mineralöl-Bremsen sollen die aus NBR sein, das von DOT aufgelöst wird. Bei DOT-Bremsen sind die aus EDPM, was durch Mineralöl aufquillt.

Wäre also alles andere als klug im Hinbkick auf deine SIcherheit und Garantieansprüche.

Nein.

Bremsen benötigen Hydraulikflüssigkeit. Diese basiert meistens auf Alkohol.

Schmieröl hat eine ganz andere Funktion. Das darf man nie mischen. Bremsflüssigkeit kriegst Du in den meisten Einkaufscenter in der Autoabteilung.

Meistens wird diese in kleinen Blechbehältern angeboten.

Gruss

Tellensohn

MrBike  14.02.2018, 19:03

Oh man soviel falsches in nur einem Kommentar.

Franek  15.02.2018, 04:53
@MrBike

Aus Sicht eines Automechanikers bar jeglicher Kenntnis bzgl. moderner Zweiradtechnik ist die Antwort richtig (wenn sie auch völlig und gefährlich an der Frage vorbeigeht).

Wo ist Deine (bessere) Antwort oder zumindest ein Kommentar, der aufklärt, was denn nun an der Antwort zu beanstanden ist? 🤔

RedPanther  15.02.2018, 11:51
@Franek

Man kann vom Auto nicht auf Fahrräder schließen. Alleine schon, weil beim Fahrrad eben nicht jede Bremse mit Glykolbasierter Bremsflüssigkeit funktioniert.

(Ich hab dafür von Autos wenig Ahnung... man munkelt, dort gäbs immernoch schwimmende Bremssättel mit nur einem beweglichen Kolben... ein System das beim Fahrrad seit 15 Jahren überholt ist^^)

RedPanther  15.02.2018, 11:48

Man kann vom Auto nicht automatisch aufs Fahrrad schließen...

Manche Hersteller von Fahrradbremsen nutzen glykolbasierte Bremsflüssigkeit nach Standard DOT 4 oder 5.1. Das sind beispielsweise Formula, Sram (=Avid) und mWn Hope. Andere Hersteller, wie Magura und Shimano, verwenden Hydrauliköl. Es bleibt aber Hydrauliköl, etwas völlig anderes als Schmieröl!

Recht hast du damit, dass man beides nicht mischen kann. Gibt Klumpen, die Dichtungen werden angegriffen.

Die Bremsflüssigkeit nach DOT ist beim Fahrrad die gleiche wie beim Auto. Vorsicht: Wo der Hersteller DOT 5.1 spezifiziert, sollte auch 5.1 rein... dieses ist hitzebeständiger als 4.0, was bei auf Leichtbau getrimmten Fahrradbremsen durchaus relevant ist.

Allerdings sollte man sich überlegen, diese großen Dosen aus dem Baumarkt zu kaufen... in so ner Fahrradbremse sind keine 20mL Bremsflüssigkeit drin. Die 250mL, die man im KfZ-Bereich als "kleine" Dose bekommt, sind in der Dose schneller unbrauchbar geworden (zieht Wasser!) als man sie selbst bei halbjährlichem Wechsel der Bremsflüssigkeit verbrauchen würde.

Bei Bremsen, die Hydrauliköl verwenden, ist es ratsam das vom Bremsenhersteller zu kaufen. Die Suche nach nem ähnlich spezifizierten Öl (deutlich dünnflüssiger als übliches Hydrauliköl!) ist die 5€, die man ggf. sparen kann, echt nicht wert. Auch hier würde es eigentlich keinen Sinn machen, in Gebinde über 100mL zu kaufen, außer man hätte gleich mehrere Bikes mit Bremsen vom selben Hersteller.

Klar kann man das mischen, die Bremse ist halt dann defekt.

RedPanther  15.02.2018, 11:50

So kann mans auch ausdrücken^^

Dumm nur, wenn die angefressene Dichtung genau dann fatzt, wenn man vor ner Haarnadelkurve in die Eisen steigen will, und dann mit 50 Klamotten über die Leitplanke ins Ungewisse segelt. Na gut, andere geben viel Geld aus fürs Fliegen.