Kann man diese Schläge ausweichen oder blocken?

5 Antworten

Die schnellen Schläge am Anfang zu blocken dürfte schwer sein(bin aber auch kein Boxer). Ich hätte da am Anfang einen Takedown oder Achselwurf gemacht. Auch wenn ich dabei ein paar Schläge kassiert hätte. Zum blocken hätte ich höchstens versucht die Oberarme zu packen, weil die sich langsamer bewegen und leichter zu fassen sind.

Den Kick zum Schluss zu kontern dürfte nur mit guten Reflexen gehen, bzw wenn man noch wachsam ist und sich noch nicht entspannt hat. Also auf einen evt. weiteren Angriff gefasst ist.

Dann hätte man das Bein entweder blocken und zurück schlagen/treten können.

Oder man bekommt das Bein zu fassen und kann den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich als Ringer würde versuchen ihn zu Boden zu bringen. Ein Kickboxer wie in dem Video hat(in der Regel) keine Erfahrung im Bodenkampf, da ist ein Ringer im Vorteil.

Auf den Bauch drehen und fixieren oder in den Würgegriff nehmen und wenn nötig schlafen schicken.

Das sind meine Überlegungen, ich hab jedoch kaum Erfahrung in der SV, hab mich nur theoretisch damit beschäftigt.


Lowkickmaster3  15.06.2021, 19:50

Blocken ist die richtige Entscheidung, bei den Schlägen Doppeldeckung und kontern, beim kick dutchblock, dann mit linken Haken und gerade kontern(hätte den angreifer auf den Boden gebracht). Aber deine Ringervariante klingt definitiv machbar

Lowkickmaster3  15.06.2021, 19:54

Ich liebe den dutchblock, weil er sehr einfach und schnell umzusetzen ist und man sehr gut mit Schlägen kontern an, da man seinen Haken „aufläd”. Dort mit biceps control zu arbeiten würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Kollege wilde overhands schlägt und sein ganzes Gewicht reinlegt, deshalb ist die Doppeldeckung die bessere Entscheidung

Hmm

Ich würde sagen ja

So hätte ich es gemacht:

Ich wäre schnell auf Distanz gegangen und hätte ihn mit einen Front Kick in denn Magen Bereich verletzt wenn die Person weiter gemacht hätte ich ein Letzten Kick in den Magen Bereich gegeben hätte das nicht gereicht bzw die Warnung nicht gereicht ist ein Kick zum Kopf meiner Meinung nach gerechtfertigt

Woher ich das weiß:Hobby

L4braaa  18.06.2021, 16:32

Etwas anderes als Distanz gehen w@re meiner Meinung nach nicht möglich gewesen

Also erstmal: Der Angreifer ist assozial, mit so einer Härte gegen einen Jungen vorzugehen, der offensichtlich nicht ganz so versiert ist. Es ist alles sehr hypothetisch, aber ich hätte versucht, den Angreifer mit einem seitlichen Frontkick gegen das rechte Kniegelenk auf Distanz zu halten und dann wegzulaufen. Wäre der Kick nicht gelungen, hätte ich versucht, ihm eine rechte Gerade zu verpassen, dann Deckung eingenommen und hätte versucht, bei seinem Kick seitlich wegzutauchen und ihn mit einem Jab am Kinn zu treffen. Aber ob ich das in der Situation hinbekommen hätte? Fraglich. Unter keinen Umatänden sollte man sich auf die Prügelei mit so einem Typen einlassen und ganz generell. Du weißt nie mit was für einem Idioten Du es zu tuN hast, deshalb nie so weit kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausweichen wäre für mich die richtige Lösung. Ausfallschritt nach hinten und einen Tritt nach vorne setzen. Der Angreifer war so stark vorn über gebeugt, dass ihm ein Tritt ins Gesicht extremen Schaden zugefügt hätte.

Aber ich rate generell davon ab, an Schlägereien und dergleichen teil zu nehmen. Weglaufen und Hilfe holen ist (fast) immer die beste Lösung. Denn einen Kampf, den du nicht kämpfen musst, hast du schon gewonnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lowkickmaster3  15.06.2021, 19:47

Nope, der hat ihn gegriffen und ne overhand auszuweichen ist sehr schwer

Trenki70  17.06.2021, 16:13

Der letzte Satz ist der richtigste.

Nicht ohne Training. mit Box oder kickboxerfahrung ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Boxen/Kickboxen seit 5 Jahren, MMA 1Jahr

SurvivalRingen  15.06.2021, 20:20

Oder mit Blocktechniken und Ringen ;-)

Lowkickmaster3  15.06.2021, 20:23
@SurvivalRingen

Tatsächlich kann man sehr gut wenn man einen lowkick fängt (Oberschenkel anspannen und wenn der tritt landed mit der Hand die Achillessehne umfassen und am Oberschenkel festhalten) einen doubleleg landen. Das ist im Kampf von Israel adesanya und marvin vettori ganz am Anfang passiert