Kann man diese Namen verwenden oder wäre dies schon klauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du definitiv machen, das hat nichts mit klauen sondern eben mit einer Schreibweise zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merkur192
Fragesteller

Könnte ich demnach eine ganze Familie mit solchen Namen benennen? Beispielsweise (Den Nachnamen außer Acht genommen): Aemon, Aegon, Rheana etc. Oder auch Namen wie Balerion. Diese sind auch in Game of Thrones oder in den Bücher existent. Meine Sorge ist, ich möchte ja eine Dynastie mit diesen Namen benennen, die ebenfalls Drachen reiten. Die Drachen möchte ich ebenfalls mit ähnlichen Namen wie Balerion etc. benennen. Oder gar einen Drachen genauso wie einen in Game of Thrones benennen. Könnte man dies machen?

NezukoChaaan06  27.08.2023, 07:57

Game of Thrones Fans würde dies zwar auffallen, aber da die Namen nicht unter Datenschutz stehen, geht das natürlich dennoch. Es kommt natürlich auch drauf an ob du das Buch einfach nur aus spaß und Kreativität schreibst, ob du es auf einer Plattform wie zum Beispiel Wattpad hochladen willst, oder ob du es raus bringen möchtest. Solltest du es einem Verlag schicken, und die Namen wären diesem zu heikel, dann würden sie sich schon bei dir melden.

Ich weiß jetzt nicht ob es sich um Vor oder Nachnamen handelt aber vielleicht Blær oder Meacie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merkur192
Fragesteller

Es handelt sich um Vornamen. Nachnamen könnte man diese Namen dementsprechend auch als solche nutzen. Ich glaube jedoch, du hast meine Frage falsch verstanden. 😅

Auch wenn der Name erfunden worden wäre könnte man das nie urheberrechtlich durchsetzen