Kann man die Stromkabel vom Bakofen verlegen?

3 Antworten

Was genau meinst du?

Wenn die 1,5m Herdanschlussleitung nach Versetzen des Herdstandortes nicht mehr bis zur Anschlussdose reichen, kannst du dir selber ein längeres konfektionieren.

Herdanschlussleitung ist nichts anderes als H05vv-f 5G2,5 mit beidseitig Aderendhülsen drauf, mit längerem N und noch längrerem PE. Die fertigen gibt es doch nur, damit der Laie ohne Crimpzange nicht zum Pfuschen gezwungen wird. ;)

Sollte aber nicht allzu zu lang sein, da die Gefahr bestehen kann, dass die Gesamtleitungslänge (deine Anschlussleitung + die Meter in der Wand, die von der Anschlussdose zum Verteiler führen) die maximal zulässige überschreitet, wodurch die Funktionsfähigkeit der Sicherung gefährdet sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte noch Mal in einem ordentliche Deutsch. Ich habe nur die Hälfte verstanden.

Xmx23
Fragesteller

Ob man die Kabelbox mit den Kabel drin um ein Backofen anzuschließen, kann man die verlegen?

Also die Wand aufklopfen und verlegen zu einer anderen Wand wie ein Stromkabel?

Schurschi1510  21.07.2022, 23:05
@Xmx23

Leitungen werden normalerweise in der Wand verlegt. Das ist richtig. Bei einer nachträglichen Installation muss man jedoch aufpassen, dass man keine bestehenden Leitungen beschädigt. Optional gibt es die Möglichkeit einen Kabelkanal zu installieren. Solche Umbauten müssen aber von Vermieter genehmigt werden

Schurschi1510  21.07.2022, 23:10
@Xmx23

Die Planung und Verlegung lässt du aber besser einen Elektriker machen. Ich bin zwar im ersten Lehrjahr, aber was ich schon an Murks gesehen habe und selbst ich besser hin bekomme ist utopisch.

Ein normaler Backofen mit Ceranfeld wird im optimalen Zustand an 380V betrieben. Und ja, von einer solchen 3phasen Dose kann man ein Kabel 5Adrig zum neuen Standort verlegen. Das sollte nur nicht zu lang sein.

Natürlich gibt's meist auch die Möglichkeit an nur 230V anzuschließen. Also nur eine Phase. Dann kann man oft nicht so viele Platten gleichzeitig betreiben, und die Leistung pro Platte wird begrenzt.

wollyuno  22.07.2022, 07:20

wenn schon 400 volt,380 gibt es mit sicherheit über 30 jahre nicht mehr.außerdem werden haushaltsherde alle mit 230 betrieben aber meist auf 3 phasen verteilt

minimax11  22.07.2022, 08:22
@wollyuno

O.k. 3x 230v sind dann Drehstrom oder eben ,wie du richtig bemerktst, 400v , wenn man drei Phasen hat. 😇