Kann man die Schule ohne einen "richtigen" Grund wechseln?

6 Antworten

eigentlich ja aber selbst wenn du die Erlaubnis bekommst zu wechseln dann wird die klasse auf der neuen Schule nicht anders sein da jede klasse laut ist. Wohlmöglich könntest du sogar das pech haben das du dort dann immernoch ein Außenseiter bist oder vielleicht leute dich aufeinmal mobben, man weiß ja nicht wie die da so drauf sind:/ Ich habe auch die schule gewechselt und bin immernoch ein Außenseiter.

Aber du kannst evtl mit dem Schulleiter ein termin ausmachen und dir die klasse anschauen und dir einen ersten Eindruck machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich informiere mich viel

Auch dort haben sich bereits Gruppen gebildet, wo du als neue Schülerin auch einfinden müsstest.

An der jetzigen Schule verstehst du dich mit zwei Leuten gut, das ist doch schon was und gemobbt wirst du auch nicht.

Kommt hinzu, dass man bei einem Wechsel sich auch mit dem Lehrstil der neuen Lehrer*innen zuerst vertraut machen muss.

Von daher würdest du wohl eher einen Rückschritt machen. Zumindest die ersten Wochen oder gar Monate, bis du dich mit allem wieder zurecht findest.

Wenn die schulischen Leistungen darunter leiden, daß Du dich in der Schule nicht wohlfühlst, sollte ein Schulwechsel in Erwägung gezogen werden.

Manche Eltern machen bei einem Schulwechsel kurzen Prozess. Klassenlehrer war beim Nachmittagsunterricht mal wieder schlecht gelaunt, bezeichnet eine Mitschülerin als Schwein und schickt sie nach Hause. Das haben sich deren Eltern natürlich nicht bieten lassen und ihre Tochter am nächsten Tag die Schule wechseln lassen. Einsicht vom Klassenlehrer, Fehlanzeige. Stattdessen duldete er nach den Nachmittagsunterricht keine Beschwerdeanrufe von Eltern mehr.

Sprich mit der/dem Klassenlehrer und deinen Eltern.

Aber bedenke bitte: du nimmst dich immer selbst mit. Einen ganz neuen Anfang macht man nie.

Ich kannte mal ein Mädchen, deren Eltern sich an mich wandten, weil sie sich um ihre arme gemobbte Tochter Sorgen machen. Sie war bei ihren Mitschülerinnen extrem unbeliebt. Bei den Mitschülern nicht, denn sie war sehr hübsch und wusste das auch.

Sie war eine kleine, "unschuldige" Scarlett O`Hara: "Was kann ich denn dafür, dass die JUngs mich lieber mögen als die anderen Mädels?"

Jedenfalls wollten die Eltern sie aus der Schule rausnehmen und in eine andere Schule im Nachbarort anmelden. DAs ging auch. Drei Wochen später war sie in der neuen Schule bei allen Mädels verhasst und bei allen Jungs verehrt. LOL....das Mädel war wirklich bildschön, aber ein kleines Miststück.

An der neuen Schule ist es auch nicht garantiert, dass sie nicht "gruppiert" sind. Da ist es meistens noch schwieriger sich zu integrieren. Versuch die Interessen anderer aus deiner Klasse zu finden. Vielleicht findest du ja doch Freunde. An einer neuen Schule ist es nicht garantiert sofort Freunde zu finden.

Schule wechseln kann man denke ich schon.

LG